• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

„Fotos“ App: Fotos und Listen auf einen neuen Rechner übertragen.

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Hallo,
ich hebe einen neuen MacBookPro und möchte die Fotos samt allen Listen importiere.
das funktioniert nicht. Beim importieren kann ich den Ordner Bilder auswählen, aber nicht die Bibliotheken und Listen.
Gibt es eine Möglichkeit alle Fotos zu importieren?

viele Grüße
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Sind "Listen" = "Alben"?

Normalerweise ist das alles in der Mediathek der Fotos.app hinterlegt. D.h. wenn man die auf den neuen Mac kopiert, bleiben die Alben erhalten. Selbst wenn es sich um verknüpfte Fotos handelt und die in dem Moment nicht gefunden werden.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Alles was es da gibt. Die komplette Mediathek. Die Fotos App lässt sich nicht löschen oder ändern. Normalerweise wird im Ordner Bilder die Mediathek gespeichert. Und die lässt sich nicht importieren.
:) Dann müsste man bloß die Mediathek aus dem Order Bilder mit der alten Version überschreiben.
Das probiere ich die Tage.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Offen gesagt, habe ich Schwierigkeiten mitzukommen, was du vor hast.

Alles was es da gibt. Die komplette Mediathek.

Was heißt "alles"? Die Mediathek wird im Normalfall als eine Datei im Finder dargestellt.

Die Fotos App lässt sich nicht löschen oder ändern.

Warum würdest du das auch machen wollen?

Und die lässt sich nicht importieren.

Wie gehst du vor und was passiert? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Grundsätzlich kannst du auch von Mac zu Mac gut per Migrationsassistent migrieren. Der kümmert sich i.d.R. auch um solche Sachen.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ähm? Du nimmst die •.photoslibrary vom alten Rechner kopierst sie auf den neuen, öffnest sie und fertig...
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Wenn Du mit gedrückter Alt-Taste Photos im Dock öffnest, kannst Du die Library wählen.
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Hm, ich versuche es etwas deutlicher.
Also:
Ich versuche die Mediathek von "Fotos" im Ordner "Bilder" des alten Rechners auf den Neuen zu übernehmen.
Sonst ist ja die Mediathek auf dem neuen Rechner leer.

Ich kann aber die Mediathek des alten Rechners nicht übertragen.
Sie kann nicht über die Funktion "Importieren" erreicht werden.

Per Hand kann die neue, leere nicht überschreiben werden, da geschützt.

Sackgasse

ich habe die Alt-Taste beim starten gedrückt, ist nicht auswählbar
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich versuche die Mediathek von "Fotos" im Ordner "Bilder" des alten Rechners auf den Neuen zu übernehmen.
Sonst ist ja die Mediathek auf dem neuen Rechner leer.
Das hat hier jeder verstanden.
Ich kann aber die Mediathek des alten Rechners nicht übertragen.
Sie kann nicht über die Funktion "Importieren" erreicht werden.
Das ist auch der falsche Weg.
Per Hand kann die neue, leere nicht überschreiben werden, da geschützt.
Ist völlig egal. Andere Name oder Ort und gut.


Wie bereits geschrieben brauchst du in deine neue und leere Bibliothek nichts importieren.
Einfach die Mediathek des alten Rechners auf den neuen Rechner kopieren. (Du musst die alte Mediathek auch nicht überschreiben, Name und Ort ist egal)
Danach öffnest du mit gedrückter option bzw alt Taste die Fotos App und wählst die alte Mediathek aus.
Und schon ist alles wie vorher. In den Einstellungen der Fotos App wählst du dann noch den Punkt "Als Systemmediathek verwenden"

Es ist wirklich extrem simpel. Du denkst nur viel zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Am Ziel-Mac sollte die Fotos.app vor dem Einfügen und ggf. Überschreiben der alten Mediathek vollständig beendet sein (CMD+Q oder über die Menüleiste Fotos > beenden).
 

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.06.06
Beiträge
332
Beim öffnen die alt-Taste gedrückt, Die Bibliotheken sind ausgegraut und lassen sich nicht importieren.
Ich lasse es jetzt.Auf einem Rechner funktioniert die Bibliothek.

Danke euch allen. :D
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das Problem ist, dass die System-Mediathek nicht überschrieben werden kann.

Die Lösung: Öffne die Fotos-App mit gedrückter Alt-Taste und lege im dem daraufhin öffnenden Menü eine neue Mediathek irgendwo ( z. B. im Downloads-Ordner) an. Öffne diese neue leere Mediathek und lege sie in den Einstellungen der Fotos-App als System-Mediathek fest. Dann kannst Du die Mediathek im Bilder-Order löschen und die Mediathek vom alten Rechner dorthin kopieren. Diese Mediathek kannst Du dann öffnen und wieder als System-Mediathek festlegen. Die vorläufig angelegte Mediathek im Downloads-Ordner kannst Du dann wieder löschen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kann man nicht eine von beiden umbenennen, dann an den gleichen Ort kopieren und dann mittels ALT-Start der Fotos.app die neue auswählen und als Systemmediathek festlegen?