• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] Fotoqualität des iPhone 14 Plus (Wechsel vom 12 Pro)

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

duty_free

Gast
Hallo !

Ich würde von einem iPhone 12 Pro auf ein größeres iPhone umsteigen.

Das 14 Pro Max ist mir leider zu schwer, da mit Hülle es doch ein großer "Brocken" ist.

Das iPhone 14 Plus wäre ja geradezu "ideal", relativ groß und auch nicht so schwer.

Ich brauche kein Edelstahl und auch nicht unbedingt Dynamic Island.

Wie wird sich der Wechsel vom iPhone 12 Pro zum iPhone 14 Plus bemerkbar machen hinsichtlich der Fotoqualität.

Das iPhone 12 Pro punktet doch mit einem größeren optischen Zoom und auch hinsichtlich der Nachtaufnahmen.

Um wie viel ist das iPhone 14 Plus "schlechter" als das 12 Pro?
 

duty_free

Gast
Hallo!
Natürlich weiss ich das, dass ich diese Infos auch von der Apple Seite beziehen kann, meine Frage zielt aber auf die praktischen Erfahrungen der User ab :....
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Hallo!
Natürlich weiss ich das, dass ich diese Infos auch von der Apple Seite beziehen kann, meine Frage zielt aber auf die praktischen Erfahrungen der User ab :....
Und wo sollen die herkommen?
Das 14 Plus ist doch ab gestern erst bestellbar gewesen. 😉

Edit: wenn ich das richtig sehe, hat das 14 Plus die gleiche Kamera, wie das normale 14.
Dann dürfte die Hauptkamera wohl die vom 13 Pro sein, also ziemlich gut. Es fehlt natürlich der LIDAR Scanner, also Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen werden vermutlich merkbar schlechter sein. Und die Tele fehlt entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

duty_free

Gast
Ah, ok! Verstanden. Sorry, an das dachte ich nicht. Genau, das ist ja erst gestern rausgekommen.

Dann dürfte doch das 14Plus ähnlich gut sein, wie zumindest mein 12 Pro!? Was meint ihr?

Anhand von den technischen Daten bei Nachtaufnahmen, was meint ihr, um wie viel schlechter ist es als mein 12Pro?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Das iPhone 14 dürfte besser sein.
Es hat die Kamera vom 13 Pro.
Smart HDR 4. Meiner Meinung nach, und auch in diversen Tests, ist SmartHDR (Computational Photography) essentiell für gute Fotos dieser kleinen Sensoren.

Also: es macht bessere Fotos.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Apfeluser zuziehen werde - ich wäre mit der Aussage dass das Iphone 13 pro hervorragende Fotos macht vorsichtig.
Mein Iphone 13 pro habe ich zurückgegeben, weil Fotos teilweise katastrophal aussahen. Nicht alle - aber sehr viele sahen aus wie Ölgemälde oder Aquarelle. Farben auf Flächen wirkten teilweise wie mit dem Pinsel drüber gemalt. Das Gerät wurde im Apple-Store nach über 4 Wochen zurückgenommen, nachdem ich die Bilder dort gezeigt habe und mir wurde der kplt. Kaufpreis erstattet. Jetzt warte ich auf das Iphone 14 pro max in der Hoffnung dass dieses Problem hier nicht auftritt.
Auf jeden Fall würde ich die Kamera + Bilder ausgiebig testen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Apfeluser zuziehen werde - ich wäre mit der Aussage dass das Iphone 13 pro hervorragende Fotos macht vorsichtig.
Mein Iphone 13 pro habe ich zurückgegeben, weil Fotos teilweise katastrophal aussahen. Nicht alle - aber sehr viele sahen aus wie Ölgemälde oder Aquarelle. Farben auf Flächen wirkten teilweise wie mit dem Pinsel drüber gemalt. Das Gerät wurde im Apple-Store nach über 4 Wochen zurückgenommen, nachdem ich die Bilder dort gezeigt habe und mir wurde der kplt. Kaufpreis erstattet. Jetzt warte ich auf das Iphone 14 pro max in der Hoffnung dass dieses Problem hier nicht auftritt.
Auf jeden Fall würde ich die Kamera + Bilder ausgiebig testen.

Da lag wohl eher ein Hard- oder Softwarefehler vor. Ich könnte beim 13 Pro keine derartigen Phänomene feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Da lag wohl eher ein Hard- oder Softwarefehler vor. Ich könnte beim 13 Pro keine derartigen Phänomene feststellen.
Das sehe ich auch so! Ich hatte das 13 Pro ein knappes Jahr und kein einziges Bild sah so aus wie von lupoone beschrieben. Einen Defekt kann jedes Gerät jeder Marke haben. Dann tauscht man und gut ist‘s.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ja das ist ein eigenartiger Fehler - die die ihn haben oder sehen, können eine Lied davon singen. Sieht aus wie "Malen nach Zahlen". Allerdings beiweiten wohl kein Einzelfall, wenn man bei Google direkt danach sucht.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger Apfeluser zuziehen werde - ich wäre mit der Aussage dass das Iphone 13 pro hervorragende Fotos macht vorsichtig.
Mein Iphone 13 pro habe ich zurückgegeben, weil Fotos teilweise katastrophal aussahen. Nicht alle - aber sehr viele sahen aus wie Ölgemälde oder Aquarelle. Farben auf Flächen wirkten teilweise wie mit dem Pinsel drüber gemalt. Das Gerät wurde im Apple-Store nach über 4 Wochen zurückgenommen, nachdem ich die Bilder dort gezeigt habe und mir wurde der kplt. Kaufpreis erstattet. Jetzt warte ich auf das Iphone 14 pro max in der Hoffnung dass dieses Problem hier nicht auftritt.
Auf jeden Fall würde ich die Kamera + Bilder ausgiebig testen.

Gehe davon aus, dass das 14 Pro deutlich besser sein wird. Ich drück dir die Daumen!