• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotokalender zum selbermachen gesucht (online)

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hallo,

ich suche einen Anbieter, bei dem ich online einen Fotokalender (1-2 Blätter je Monat) erstellen kann, der auf jeder Seite ein Hintergrundbild zeigt (gern formatfüllend) und dazu im Vordergrund eine beliebige Zahl kleinerer Fotos einfügen läßt. Die kleinen Fotos sollten wahlweise mit Rahmen, Schattenwurf, verschiedene Formen (rund, quadratisch, Stern usw.) zu versehen sein. Die kleinen Bilder sollen beschriftet werden können, eine Beschriftung für das Hintergrundbild wäre ideal.Der Kalender muß mit dem 1. Juli beginnen.
Ideal wäre es, wenn man das ganze laminiert bestellen kann.


Hintergrund: Mein Chef geht in Rente und ich stelle gerade eine Bildersammlung von allen Mitarbeitern zusammen, die jemals in seinem Referat gearbeitet haben.
Das Kalenderblatt soll also jeweils im Hintergrund einen Ort zeigen, den wir als Betriebsausflug besucht haben und dazu 3-5 Bilder von ehemaligen Mitarbeitern.
Einlaminiert werden soll das Ganze, weil der Mann Extrem-Heimwerker ist. So könnte er den Kalender in der Werkstatt aufhängen und sich von uns noch ein Jahr begleiten lassen.

Hat jemand schon mal eine so etwas gestalteten Kalender irgendwo im Internet bestellt?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Es gibt Anbieter von Kalendern in mini-Auflagen, bei denen Du Bilder/fertige Druck-PDF in Endgröße senden kannst, leider habe ich da auch keinen gefunden, der zusätzlich laminiert.
Bei geringen Auflagen werden die nämlich digital gedruckt, deshalb werden die auch nicht mit UV-Lack oder anderen Veredelungen angeboten.Wenn das nur in Auflage "1 Stück" gemacht werden soll, warum nicht in Photoshop/InDesign o.ä. fertig machen, auf randlos A4 mit gutem Papier ausdrucken, laminieren und mit einer Ringbindung per Bindegerät binden. 12 bis 14 Blätter laminiert sollten da durch gehen.Wird sich bestimmt jemand im Umfeld finden der Laminier-/Bindegerät hat. Der Rest obliegt Deiner Kreativität ;)
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Schon mal über iPhoto (Hinzufügen, Kalender) nachgedacht? Viele Gestaltungsmöglichkeiten, gute Qualität des Kalenders und schnelle Lieferung.
Allerdings gibt es die Möglichkeit das man ihn laminieren lässt nicht.

Ich finde ist aber trotzdem ein Blick wert!

Grüße Nemesis
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Nein, mir fehlt eine Layout-Option, mit der ich Hintergrund- Und Vordergrundbilder frei wählen kann.

Ich werde mal sehen, wie groß ein formatfüllendes Foto sein muß. Dann muß ich für jeden Monat das Puzzle in Pixelmator zusammensetzen, in einem Bild vereinigen und pro Monat ein Bild in iPhoto einfügen.

Das wollte ich mir eigentlich ersparen. :confused:

Irgendwo auf der Festplatte müßte noch Comic Life Deluxe herumliegen. Vielleicht macht es das einfacher, die einzelnen Monatscollagen zusammenzusetzen.

Edit: Comic Life scheint das zu können, was ich will. Rahmen und Schatten hinzufügen, Bilder in Vierecken, Kreisen und sonstigen Formen unterbringen, beliebig viele Bilder im Vordergrund vor einem Hintergrund anordnen, Beschriftungen hinzufügen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Yeah! Comic Life kann direkt nach iPhoto exportieren, in hoher Auflösung und verschiedenen Bildtypen. Ich liebe gute Software für den Mac!
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Ich denke nicht, dass irgend ein online Kalenderprogramm deine Designwünsche hätte umsetzen können. Aber so hat es ja jetzt geklappt. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren in der Macwelt und bin immer wieder überrascht wie einfach doch vieles gehen kann. Wenn man als alter Windowsler mal wieder nicht zu kompliziert denket!
Dann schick Deinen Chef mal in die wohlverdiente Rente!

Viele Grüße Nemesis
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Comic LIfe Deluxe ist ein tolles Programm, jeden Cent wert.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Das Programm sieht nicht schlecht aus! Muss man sich mal merken. Danke!
Eine Hand wäscht die andere!
Wenn ich jetzt hier schon mal mit Führungspersonal rede, ihr habt hier ein tolles Forum und macht super Arbeit!
Vielen Dank!