• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotoalbum zum Blättern - Flash?

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Ich weiss jetzt nicht, ob ich am richtigen Ort poste, aber irgendwie passt es ja nicht so recht in Internet oder Software rein o_O

Ich suche ein Fotoalbum um meine Urlaubsfotos zu präsentieren. Ich habe mal aufm Netz auf einer Seite was gesehen, wo man so richtig "blättern" konnte.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich ein Template oder Ähnliches für sowas herkriegen könnte oder wie man sowas in Flash macht?

Dickes Danke für Eure Tipps :)
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Danke für den Tip :)
Da es aber so um die 80 - 100 Fotos werden, wär es etwas umständlich, die ins Script einzufügen.

Hmm.. vielleicht gibt's sowas auch PHP-basiert, dass ich alle Bilder einfach in einen Ordner lade - ich hatte da mal so eine Fotogalerie....
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Wenn Du aufs blättern verzichten kannst, dann ist Galerie vielleicht etwas für Dich?
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Hey - die sind alle sehr gut - Danke :)
Ich hab noch eine alte Version von Folderblog gefunden - das könnte auch taugen...

Ich möchte es halt wie ein aufgeschlagenes Buch haben - wenn ich weiterblättere zeigt er mir 2 neue Seiten - halt wie in einem Buch... o_O

Sowas hab ich bisher noch nirgends gefunden... hat noch wer eine Idee dazu?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
das website-tool rapidweaver ermöglicht übrigens beim erstellen von photo-gallerien (u.a. mit sehr guter iphoto-anbindung) die erstellung von flash-basierten gallerien...

aber bin wie plaetchen der meinung, dass es eigentlich bessere sachen gibt als flash...
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
mullzk schrieb:
...aber bin wie plaetchen der meinung, dass es eigentlich bessere sachen gibt als flash...
Flash war halt nur so eine Idee, da ich erst den Umblätter-Effekt haben wollte und nicht weiss, wie man sowas ohne Flash machen könnte... ansich steh ich nicht so auf Flash - lädt bei grösseren Sachen immer ewig...
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich bin ein großer Fan von Flash, aber wenn es 80-100 Fotos sind wird die Datei riesig und du sitzt da mehr als den ganzen Tag dran...
Guck doch mal bei www.php-free.de, da gibt es einige Galerien... Ich emphele Imageview 5...
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
bei dem neuen iPhoto-Programm ist auch eine Webalbum-Funktion dabei, und ich habe gelesen dass Apple dafür die Ajax-Technik einsetzt. Damit kann man sehr schicke & flotte Sachen programmieren. Also einfach so ein Fotoalbum ansehen, und dann den Sourcecode betrachten, und von den JavaScript-Funktionen dort lernen. Naja, so einfach ist's sicher nicht, aber wär' doch ne Herausforderung.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
michaelbach schrieb:
bei dem neuen iPhoto-Programm ist auch eine Webalbum-Funktion dabei..
ja - ich hab mir eh überlegt, ob ich mir das neue iLife Paket kaufe. Bei meiner 05-er Version taugen die Web-Galerien irgendwie nicht so.... und die funzen auch nur mit .Mac Account - sonst zeigt er sie mir gar nicht an - ob das beim neuen Paket gleich ist??

Ich hab mittlerweile ein schönes Template für Folderblog gefunden und werde vermutlich daran rumbasteln... da muss ich nur die Fotos in einen Ordner laden und der Rest "geht von selbst" ;)