• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto-Download im Safari mit Rechtsklick

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Wenn ich Safari ein Bild downloaden möchte, dann klicke ich dafür auf das Bild und mache dann einen Rechtsklick rechts, wo das Bild größer erscheint. Leider erscheint "Bild sichern unter" nicht immer. Oft erscheint bei der gleichen Prozedur ein anderes Context-Menü ohne dieser Funktion. Weiß jemand einen Trick, dass immer das richtige Context-Menü erscheint?

Ich arbeite auf neuestem Catalina
auf Safari
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Es gibt Webseiten die unterbinden das speichern von Bildern. Dürfte die einfachste Erklärung sein.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Es gibt Webseiten die unterbinden das speichern von Bildern. Dürfte die einfachste Erklärung sein.

Wenn die Seite das grundsätzlich unterdrücken würde,
dann würde aber — glaub ich — nicht insgesamt ein ganz anderes Contextmenü angezeigt wrden bzw. würde es nicht einmal funktionieren und wenn mans nochmal macht, dann doch. :)
Was meinst Du?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du einen link zu einer Seite bei der es derartiges Problem gibt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
nicht insgesamt ein ganz anderes Contextmenü angezeigt wrden
Doch, weil der Kontext ein anderer ist, damit du kein Bild herunterladen kannst. So kann z.B. das Bild als Hintergrund eingebettet sein und du klickst auf den Vordergrund.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Hast du einen link zu einer Seite bei der es derartiges Problem gibt?

Meines Erachtens, ist das generell zu beobachten, wenn man Bilder über Google sucht. Damit das richtige Context-Menü öffnet, braucht man nur oft genug rechtsklicken. Manchmal auch 2 Dutzend Mal. Irgendwann kommt dann das richtige Context-Menü. Es wäre aber schön, wenn man irgendwie draufkommen würde, wie das auch beim ersten Klcik funktioniert, nicht erst beim gefühlt 100sten. :)
Doch, weil der Kontext ein anderer ist, damit du kein Bild herunterladen kannst. So kann z.B. das Bild als Hintergrund eingebettet sein und du klickst auf den Vordergrund.

Gibt's da eine Möglichkeit, das beim ersten Mal zu schaffen?
Ich glaube, ich hab einen Workaround.
Bei Opera tritt das Problem nicht auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Soweit ich weiß versucht Google bei der Bildersuche ein Speichern der Fotos zu unterbinden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist jetzt natürlich auch ein Unterschied, ob man eine Webseite ansteuert und dort versucht die Bilder zu laden oder die Google Bildersuche nutzt, da da dann ein weiterer Beteiligter zusätzlich dort auftaucht und das Bild dann auf einen link zum Bild verweist. In der Google bildersuche würde ich das Kontextmenüs mit dem Eintrag „verlinkte Datei laden“ erwarten und nicht „ Bild sichern“.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Damit alles komplett ist hier noch das gewünschte Video von (1) Google-Bilder-Suche auf Safari und "Speichern unter" sowie (2) Google-Bilder-Suche auf Opera und Speichern unter". Wie Ihr seht, bei Safari kommt beim Rechtsklich erst immer ein anderes Kontext-Menü und erst beim dritten Mal das Kontext-Menü mit "Speichern unter". Mitunter muss mal auch 20 mal rechts-klicken. Bei Opera kommt beim ersten mal das Kontex-Menü mit "Speichern unter".
https://youtu.be/AVz0qIFfG04
https://youtu.be/q2DPKRrUsjs
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm. Kann ich nicht nachvollziehen; ich hab das jetzt mit rund 30 Bildern probiert: da kam jedesmal das komplette Kontextmenü inkl "Bild sichern" etc.

(Aktive Erweiterungen: 1Blocker, 1Password)
 
  • Like
Reaktionen: walnuss und rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Intertessant. Bei mir wechselt das Kontextmenü auch nach Belieben. Das kann an der Website liegen oder auch an Safari oder an einer unglücklichen Kombination von beidem.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Misteriös.

Auf alle Fälle auf Opera funktioniert's ohne Probleme.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Bei mir kommts drauf an, in welchen Bereich des Bildes geklickt wird. Rechts oben, bekomme ich immer das Zurück-Menü.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Intertessant. Bei mir wechselt das Kontextmenü auch nach Belieben. Das kann an der Website liegen oder auch an Safari oder an einer unglücklichen Kombination von beidem.

Same here.

Lustigerweise passiert das Verhalten nur bei der Google Bildersuche. Liegt vermutlich an den Frames die da genutzt werden und das böse Raubmordkopieren verhindern sollen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane