• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Foto-App ohne icloud-Fotofreigabe nutzen

Nafetz

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
12
Hallo,

bin zugegebenermaßen kein iPhone-Benutzer, unterstütze aber immer wieder eine ältere Dame bei Einrichtung etc.
Jetzt habe ich ihr iPhone 6 mit iOS 8.3 mit folgendem Problem auf meinem Tisch liegen:

Zugriff auf die abgespeicherten Fotos scheint nicht mehr möglich zu sein. In der Foto-App erscheint lediglich ein weißer Bildschirm mit der Aufschrift "iCloud-Fotofreigabe. Geben Sie Fotos und Videos für ausgewählte Personen frei und erlauben Sie ihnen, Fotos, Videos und Kommentare hinzuzufügen." Darunter eine Schaltfläche "Freigabe starten".

Wenn ich die Schaltfläche antippe erscheint: "Melden Sie sich bei iCloud an, um ein neues freigegebenes Album zu erstellen." Darunter die Schaltflächen "Einstellungen" und "Abbrechen". Bei Abbrechen verändert sich nichts. Bei den Einstellungenlande ich in den iCloud-Einstellungen, wo noch kein Konto eingerichtet ist und man daher nicht weiterkommt.

In den Einstellungen "Fotos & Kamera" ist die iCloud-Fotomediathek deaktiviert, so dass es eigentlich keinen Grund geben sollte, die Fotos nicht auf dem Gerät selbst ansehen zu können.

Angeblich hat letzte Woche noch alles funktioniert. Aufgrund der Versionsnummer kann ich ein Update als Ursache wohl ausschließen.

Wie bekommt man wieder eine normale Fotoanzeige hin, ohne iCloud einrichten zu müssen? Das wäre nämlich selbst für mich völlig unverständlich, wieso man zum Betrachten der eigenen Fotos, die auf dem eigenen Smartphone liegen einen Anschluss an einen externen webbasierten Speicher benötigt. Wie soll ich es dann erst einer älteren Dame erklären...
 

Nafetz

Granny Smith
Registriert
23.11.15
Beiträge
12
Oh Mann.....! Manchmal ist die Welt zu trivial.
Hatte das iPhone im Querformat übergeben bekommen und bin seitdem - warum auch immer - jeweils im Querformat in die Foto-App rein. Im Hochformat sieht die Welt dann ganz anders aus. Hier war im unteren Menü "Für alle" ausgewählt.
:p
 
  • Like
Reaktionen: giesbert