• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto-Alben Mac

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Hallo, ich benötige Hilfe!:)

Wir haben zwei iPhones in der Familie und unsere Urlaubsbilder (Alben) habe ich auf dem Mac unter Fotos abgelegt und geordnet! Ich habe diese auch auf meinem IPhone aber meine Frau hat diese nicht auf ihrem iPhone!

Haben alle eine eigenständige Cloud von Apple und aktiviert.
Welchen Vorschlag habt ihr, damit meine Frau auch diese Bilder wieder auf dem IPhone hat?
Danke
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da ihr beide, eigene iCloud IDs habt,
werden die Bilder logischerweise nur auf dem iPhone angezeigt,
welches die ID des Mac hat.

Schau dir mal "geteilte Alben" an.
Du könntest die entsprechenden Bilder so mit deiner Frau teilen.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Danke!
Ja das ist mir klar aber wenn ich die Apple-ID z.B auf dem Mac ändere auf die von meiner Frau, dann fehlen die Bilder mir oder?
Ist nur die geteilte Alben Funktion die Lösung oder wie macht Ihr das so?

Bei geteilte Alben muss ich die verschiedenen Alben alle teilen und bei Deaktivierung wieder weg?!

danke
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich habe das auch schon ein paar mal versucht zu durchdenken, wie man die Mediatheken konzipieren müsste, um Partnerschaftsmediatheken zu konzipieren. Hab einen Knoten im Kopf bekommen. Wie sollte das gestaltet werden für Bilder vor einer Partnerschaft und ggf. nach einer Trennung?

Bei uns ist es so, dass ich in meiner Mediathek auch viele Fotos habe, die meine Frau in ihrer hat. Natürlich fände ich es nett, wenn Apple hier die iCloud so pfiffig machen würde, dass doppelte Bilder/Videos erkannt werden könnten und nicht doppelt und dreifach Speicher belegen.
Denkbar wäre hier als feature request eine Lösung, dass Bilder als Familienbilder markiert werden könnten und dann als Original in den Hauptmediatheken der Familienmitgliedern auftauchen, ohne mehrfach Speicher zu belegen. Das wäre insbesonders bei längeren Videos interessant. Aber das ist halt Wunschdenken.

Den Familenstream nutzen wir nur sporadisch für besonders interessante Bilder.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Danke. Ja dies ist wirklich nicht so einfach aber wie bekommt jetzt meine Frau „meine“ Bilder, da ich diese auf dem Mac-Fotos abspeicher und ordne auch auf ihr iPhone? Ich höre „will unsere Bilder auch auf meinem IPhone haben“! 🤣

Ideen für eine wirkliche aktuelle Lösung?

danke
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
aber wie bekommt jetzt meine Frau „meine“ Bilder,
Wie oben geschrieben,
wirf die entsprechenden Bilder in ein geteiltes Album und teile es mit deiner Frau.
Sie kann dann die Bilder aus dem Album importieren/sichern und hat diese dann dauerhaft auf ihren Geräten.

Eine Möglichkeit, das ihr beide mit unterschiedlichen IDs, auf eine einzige Mediathek zugreifen könnt,
wäre mir bei Apple nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: mYs

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
Danke und dann erstellt meine Frau eigene Alben auf dem iPhone und speichert dort die Bilder ab?!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Sie muss zuerst im geteilten Album, die entsprechenden Bilder auswählen und auf importieren klicken,
dann hat sie diese in ihrer Mediathek und kann sie in Ordnern und Alben speichern.
Auch mal hier schauen:
 
  • Like
Reaktionen: mYs