• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Formvalidierung mit Fehlerbenachrichtigung

Xean

Granny Smith
Hallo Ihr!

zurzeit stehe ich vor einem konzeptionellen Problem:
Ich nutze TableViews unteranderem zum Darstellen von Eingabedialogen wie Login, Registrierung oder sonstige Eingaben des Users, welche mit einer TableView aus Zellen mit einem Label und einem Eingabefeld erstellt werden können.

Nun ist es zum Beispiel bei einem Login so, dass mehrere Fehlermeldungen generiert werden können, wie "Unbekannter Benutzername", "Falsches Passwort", oder sonstiges.

Seit ein paar Tagen zerbreche ich mir schon den Kopf darüber, wie man solche Benachrichtigungen am besten darstellt.
Einfache Popups wie UIAlerts sind nicht die richtige Wahl, da sie die App blockieren, bis sie weggeklickt wurden.

Nun habe ich bei GitHub Projekte gefunden, wie:
https://github.com/onemightyroar/YRDropdownView
https://github.com/MugunthKumar/MKInfoPanelDemo
Damit kann man Benachrichtigungen anzeigen, ohne die App zu blockieren.

Das Anzeigen von Fehler wäre somit machbar, aber man weiß noch nicht in welcher Zelle der Fehler passiert ist. Auch ist die Darstellung von mehreren bis vielen Fehlern nicht ganz komfortabel.

Also, meine Frage an euch:
Wie stellt Ihr solche Fehlermeldungen dar?

Mit freundlichen Grüßen,
Xean

Also ich würde einfach den Text "Passwort eingeben" oder was da bi dir stehen mag ändern in "Falsches Passwort" oder "Falscher Username".
Gibt viele Programme, die das so handhaben.

Hmm... wäre eine Möglichkeit, aber dafür sind meist die Labels zu klein. Und nur so etwas wie "Falsch!" rein schreiben ist mir ein Stück zu unfreundlich =P

Eigentlich hatte ich eher an irgendeine Art Popover gedacht, und gehofft, dass man mir hier einen Tip geben könnte.

Um genauere Tips zu geben, sollte man wissen wie die UI ausschaut.

Eine andere Idee wäre so ein Balken von oben reinanimieren mit der Meldung.
Evtl. transparent und rötlicher Hintergrund.

Tweetbot verwendet z.B. so etwas nach einem Reload um "XXX neue Tweets" anzuzeigen.

Hi Thyraz,

da ich ja auch schon die Library für so einen Balken oben genannt hatte, habe ich das mal umgesetzt:
Bildschirmfoto 2012-02-23 um 13.13.18.png

Finde ich eigentlich eine hübsche Lösung.

Also: Es geht im Grunde um eine modale View, welche auf dem iPad als Form Sheet angezeigt wird (Auf dem iPhone einfach als modale View versteht sich). Diese View ist eine gruppierte TableView, wie man in dem Screenshot sehen kann.

Mein Vorgehen ist simpel:
1. Nachdem ein Textfeld bearbeitet wurde, wird die Eingabe validiert.
2. Sollte die Validierung fehlerhaft sein, wird ein Warnsymbol angezeigt. Ist alles in Ordnung wird es wieder ausgeblendet.
3. Wenn man wieder das Textfeld bearbeitet, wird die Warnung in dem gelben Balken eingeblendet.

Damit hat man ein System, mit dem man auf jede Eingabe reagieren kann. Und mein Argument, man wüsste nicht, wo der Fehler passiert ist, ist auch hinfällig, da ich nicht einfach eine Liste der Fehler anzeige, sondern wo der Fehler passiert ist, und dann welcher Fehler aufgetreten ist.

Anfangs hatte ich die Idee, die Zelle nach unten hin zu erweitern, und den Fehlertext drunter zu schreiben. Aber irgendwie sah das komisch aus, und es war recht kompliziert und fehleranfällig.

Mit freundlichen Grüßen,
Xean