• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Formeltext anzeigen

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Hallo,

ich habe keine Lösung gefunden, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bei Excel gibt es die Formel =FORMELTEXT(). Gibt es so etwas bei Numbers (oder einen Workaround)? Für diejenigen, welche die Formel nicht kennen:

Wie bekomme ich es hin, dass ich in z.B: in Zelle A1 Schreibe "1+2" und es wird angezeigt A1 = "1+2" und in Zelle B1 steht dann der berechnete Wert, also B1 = "3"

Umgekehrt würde es mir auch reichen, also ich schreibe in A1 = "=1+2", angezeigt wird dann A1 = "3" und in B1 wird die Formel als Text rausgezogen, Also B1 = "1+2"

Eigentlich wäre das für viele Arbeiten nützlich und auch zur Kontrolle notwendig. Manchmal will man die Formel auch einfach sehen z.B. bei einem Aufmaß.

Momentaner Workaround = Formel ohne =-Zeichen in Zelle schreiben, Zelle kopieren und dann in nächster Zelle die Formeleingabe mit = Starten und dann mit CMD+V die Formel einfügen. Umständlich und nur einzeln möglich. Wenn man erst ein gesamtes Aufmaß eingibt und am Ende alles berechnen will, funktioniert das schon nicht mehr.

Viele Grüße
 

dafigero

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
19
Es war gestern wohl zu spät....die Funktion =Formeltext ist in Numbers vorhanden und erfüllt den umgekehrten Zweck.

Vielleicht weiß trotzdem einer wie man einen Text in eine Formel umändert.