• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Formeln untereinander, schön bündig (tab?)

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!
Ich habe soeben 3 Formeln eingefügt - soweit so gut - jedoch gelingt es mir nicht diese schön auszurichten.
ich hätte gerne alle pfeile untereinander und das DeltaH am ende auch. Außerdem wäre es schön, wenn die Chemiezeichen linksbündig wären.
Habt ihr Tips für mich?
Danke!
hier der plot:
http://grab.by/8rBX
ps: ich verwende gerade die eqnarray umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Hallo,

probiere doch mal die array-Umgebung aus, denn da kannst du ja eine beliebige Anzahl von Spalten definieren.

Wenn ich folgenden Code verwende, dann werden die Formeln eigentlich so angezeigt, wie du willst:

Code:
\begin{equation}
\begin{array}{@{}lclcc@{}}
CH_x O_y + (1-y) \cdot H_2O & \rightarrow & CO + (\fraq{1}{2}x+1-y) \cdot H_2 & \qquad \Delta H_R > 0 & \qquad (1)\\
CO + H_2O & \rightarrow & H_2
CO_2 & \qquad \Delta H_R > 0 & \qquad (2)\\
CaO + CO_2 & \rightarrow & CaCO_2 & \qquad \Delta H_R < 0 & \qquad (3)\\
\end{array}
\end{equation}
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Super!
Danke euch!
Hier die Ergebnisse:
Mit align das erste dann mit align und dann meins mit eingefügten leerzeichen und eqnarray (das uncoolste … :))
Das einzige was mich bei dem align noch stört ist , dass die nach dem pfeil rechtsbündig und nicht linksbündig sind.
aber das ist nun wirklich nicht so wild!
http://grab.by/8vpk
ps:
wieso ist mein 1/2 so groß?
ich habe einfach \frac{1}{2}x geschrieben …

PS:
Ich musste gerade laut lachen, als ich gesehen habe, dass du (maulwurf) statt frac fraq geschrieben hast, was mir auch verdammt oft passiert und mich schon öfter ins grübeln gebracht hat, warum das jetzt nicht will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Super!
PS:
Ich musste gerade laut lachen, als ich gesehen habe, dass du (maulwurf) statt frac fraq geschrieben hast, was mir auch verdammt oft passiert und mich schon öfter ins grübeln gebracht hat, warum das jetzt nicht will ^^

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch ;)
Aber ich hatte ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet ob die Formel jetzt richtig ist, sondern nur einfach das etwas dort steht, was so ähnlich aussieht.
Und da ich keine große Leuchte in Chemie bin, fällt mir sowas auch nicht wirklich auf ;)