• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formel-Editor: abschnittsweise definierte Funktionen darstellen

franzischade

Golden Delicious
Registriert
03.02.20
Beiträge
10
Hallo lieber apfeltalker,
ich nutze Pages seit einigen Wochen um meine Unterrichtsvorbereitungen dort zu machen und steige noch nicht ganz durch den Formeleditor durch. Ich möchte eine abschnittsweise definierte Funktion damit anzeigen lassen, also so etwas: Bildschirmfoto 2020-02-03 um 16.44.49.png
Leider habe ich keine Ahnung wie, weil die normalen Latex-Befehle nicht funktionieren. ich habe noch nicht einmal eine große geschweifte Klammer als BIld/ symbol gefunden.

Abgesehen davon, habe ich gelesen, dass ich beim Formel-Editor mit \\ eine neue Zeile starten kann. Das erkennt er bei mir aber nicht. Liegt das vielleicht daran, dass ich eine ältere iOS-Version habe (iOS 10.12)?
Danke für eure Hilfe!!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also bei mir funktioniert es (Pages iOS 5.2.1; iOS 13.3.1).
Wie hast du die Gleichung eingegeben?

Code:
f(x)=|x|-3= \begin{cases}
x-3 & \text{ für } x\geq 0 \\
-x+3 & \text{ für } x < 0
\end{cases}
 

franzischade

Golden Delicious
Registriert
03.02.20
Beiträge
10
Super! Danke. Ich hatte wohl eine etwas kompliziertere Formel. Ich bin noch nicht so Latex-fit. Versuche nach und nach die Befehle zu lernen. In der Formel funktioniert auch der \\ Zeilenumbruch. Sonst nicht....