• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Folter: Adware, only search, mac keeper

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Gemeinde, irgendso ein fieser Adware-Kram hat Safari gehijackt und macht lauter Sachen, die mich äußerst unruhig machen - und tierisch von der Arbeit abhalten: Startseiten nach jedem neuen Anmelden umlenken (auf ein Google-Fake... mit Anzeigen darunter), bei jeder Seite, die ich aufrufe, sofort eine Werbeseite drüberladen... (gütiger Himmel, was für ein Bullshit in der Welt verkauft wird...), jeden Permalink beim Öffnen das gleiche Schicksal widerfahren lassend...
Ich habe Safari auf meinem guten, alten MacbookPro benutzt (late 2008, Yosemite schnurrte bis eben wunderbar, jetzt hakt alles), als ich ohne Gegencheck hochgradig leichtsinnig Video-Umwandlersoftware runtergeladen habe... Auch auf den normalen Seiten erscheinen nun überall Werbungen, die zum Teil die komplette Seite bedecken und Lesen sowie Bedienen unmöglich machen...

Der Übeltäter trägt den Namen "Only Search" und scheint an MacKeeper gekoppelt, der ebenfalls ungebeten aufpoppt und von mir nicht installiert wurde... Und während Safari nach dem Update von Snow Leopard zu Yosemite auf einmal mit Lichtgeschwindigkeit arbeitete, hängt der Browser mehr rum als sonstwas...

What the hell can I do?

Erweiterungen bei Safari (Firefox scheint unversehrt...) sind nicht vorhanden (und demnach auch nicht zu deaktivieren), ich habe Yosemite erst vor kurzem geladen. Ist "Adware Medic" bekannt, vertrauenswürdig?

Hilfe, Hilfe...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Adwaremedic ist ok, und hilft bei deinem Problem, ansonsten gibt es auf thesafemac.com auch weitere Anleitungen, wie man derartigen müll los wird.
Nur falls nicht bekannt, downloadportale wie softtronic schmeissen mit adware um sich.
 
  • Like
Reaktionen: m@cm@n

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Adware Medic hat tatsächlich reibungslos und hyperschnell das Problem behoben. Danke, Jünger der Apple-Gesprächs-Gemeinde!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Von sonstigen Cleaning- oder Anti-Viren-Tools lässt du aber unbedingt die Finger! Adware Medic stammt von einer Privatperson und ist absolut in Ordnung. Alles andere ist nutzlos und hat das Potential dein System zu zerballern. Das liest man hier immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: m@cm@n

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
MacKeeper gekoppelt, der ebenfalls ungebeten aufpoppt und von mir nicht installiert wurde...
... immer wieder interessant, wie es die ganzen Applikationen es schaffen völlig alleine ohne das Zutun des Anwenders auf die Platten der Rechner kommen. Muss eine fantastische Technik sein, welche dahinter steckt :D
 

m@cm@n

Boskoop
Registriert
11.01.09
Beiträge
39
Genau das habe ich auch gedacht. Und vorsichtshalber einfach mal kurz das Fenster der Webcam mit Haftie verdunkelt, bis das Anti-Viren-Tool durchgelaufen ist... :innocent:
 

Ostseeleuchte

Granny Smith
Registriert
28.06.19
Beiträge
14
Ich denke da im Abo Bereich "Eingestellt:" steht, ist es aus dem Store genommen und kann nicht verlängert werden. Dann habe ich vielleicht etwas überreagiert, aber es ist ja besser wenn man weiß was da im Abo steht. Mal sehen was der 01.07.2019 so bringt.

Danke an alle für die Antworten.

Bildschirmfoto 2019-06-29 um 22.19.35.png