• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

flickr - eine Fotocommunity

  • Ersteller Stiffler
  • Erstellt am

Stiffler

Gast
Hallo,




Flickr_gamma_Logo.svg





Was ist flickr überhaupt?

Flickr ist eine teils kostenlose, teils komerzielle Web 2.0 Anwendung. Die den Besuchern und Mitgliedern möglich macht Bilder auf ihren eigenen kleinen Fotostream zu laden, Fotos anderer Benutzer zu kommentieren.
Eigentümer von flickr ist Yahoo.
Die Internetseite findet man unter www.flickr.com

Dienstleistungen

flickr bietet kostenlos ein Hochladevolumen von 100MB im Monat an, bei einer maximalen Fotogröße von 5 MB sind das 20 Fotos im Monat. Um einiges mehr als andere Communitys erlauben (fotocommunity: ein Bild pro Woche).
Man kann die Bilder in Gruppen hinzufügen, per eMail verschicken und mit anderen Fotografen sich Notizen schreiben.
Des weiteren erhält man Kommentare zu seinen Fotos, leider oft nur 2-3 Wörter und auch keine großartige Kritik, eher à la "die farbe gefällt mir gut" oder "nice photo", was eigentlich recht schade ist.
Eine gute Funktion ist aber das Einbetten seiner Bilder auf seiner eigenen Homepage, das heißt flickr bietet das auch an, wer also nicht genung webspace hat und trotzdem Fotos in guter Qualität anbieten will, kann das hier machen.
Wer alle 12 Monate einen betrag rund um 20€ bezahlt, der kann soviel hochladen wie er will, was eigentich ein recht fairer Preis ist. So hat man für ca. 2 € ein unbegrenztes Volumen an Fotos und Videos, was man beim normalen kostenlosen Account nicht machen kann.

Ihr Account

Sollten sie sich für einen Account bei flickr entscheiden, so brauchen sie eine Yahoo ID, die sie aber beim Registrieren erhalten.
Wenn sie ein wenig auf flickr gestöbert haben und schon ein paar Bilder hochgeladen haben und ihr erstes Kommentar erhalten haben etc. wird ihnen flickr immer mehr Spaß machen. Achten sie darauf das ihr Bilder ein paar Tags hat, so das es bei der Suche auch erkannt wird und adden sie es zu Gruppen die auf das Bild zutreffen. Sollten sie mehrere Fotos von Blumen gemacht haben, suchen sie sich eine Blumen Gruppe und adden sie ihre Blumenfotos dem Gruppenpool.

Wenn sie sich nun anmelden sehen sie die neusten Kommentare gleich auf einen Blick und können auch sehen was ihre Freunde, die sie auch einfach adden können in letzter Zeit hochgeladen haben, oder wenn sie kommentiert haben.

In ihrem Account können sie die Bilder auch perfekt Organisieren, sie können die Bilder in einzelne Gruppen gliedern. Die dann "Sommer 2008" heißen damit sie und ihre Besucher nicht den Überblick verlieren.

Leider lernt man in dieser Community nicht so leicht neue Leute kennen, da man keine große Seite hat, auf die ihre Besucher und Freunde Kommentare schreiben können oder sie sich selbst vorstellen können.

Fazit

flickr hat einige Pros und einige Contras, mir gefällt der Onlinedienst sehr gut und ich ziehe ihm auch keine anderen vor. Ich habe mit flickr eine Lösung gefunden meine Bilder schnell mit anderen Leuten zu teilen und habe auch schon einige nette Mails erhalten. Desweiteren kann ich mir immer die Bilder von Freunden angucken, was ein recht nett ist.
Leider erhält man viele sinnlose Kommentare oder auch keine, was das einzige ist was schade ist.



Wer mehr wissen will, kann sich grade per PN melden.

Achja,es gibt auch ein Programm für den Mac um seine Bilder schneller hochladen zu können. Dieses nennt sich flickr Uoloadr, zu finden auf www.flickr.de .

Wer schon bei flickr angemeldet ist, kann sich ja auch mal den Gruppenpool, der Gruppe Apfeltalk
angucken oder etwas adden.


P.S.

Es wäre auch schön in diesem Thread einfach ein wenig über flickr zu reden, Benutzeraccounts auszutauschen etc. Also, nur rein damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59480

Gast
interssanter artikel...

ich bin auch von flickr begeistert, grad von der möglichkeit für grad mal 20,- im jahr unbegrenzt bilder hoch zuladen.

die "neuen" statistiken gefallen mir auch, da seh ich auch gleich wer (unerlaubt) meine bilder verwendet oder wie oft ein bild angeklickt wurde...

und flickr kann einem auch manchmal echt geld bringen... werbeagenturen und redaktionen suchen auch oft auf flickr nach guten bildern (habe mal darüber ein bild für 200,- verkauft)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Stiffler

Gast
?
Ich dachte das ist allgemein bekannt.

hm, das dachte ich auch, überhaupt das ich darüber informiert bin, aber ich war es gar nicht und bin jetzt froh das ich mich dort mal angemeldet habe.
Für wen das bekannt ist, der kann sich ja mal die Apfeltalk Gruppe angucken, die ist bisher noch nciht sonderlich spannend.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wieso gibt's denn zwei Apfeltalk-Gruppen? Und zu welcher willst du uns jetzt alle einladen, Stiffler?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Na, dann bin ich auch mal beigetreten.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Flickr hat wohl gerade seine Suchansicht umgestellt :) Die Ergebnisse werden jetzt ähnlich der Google Bildersuche angezeigt. Ich finde das Suchen so um einiges angenehmer^^

Mir fehlt jetzt nur noch eine Einstellung, um die Anzahl der Treffer pro Seite bestimmen zu können.