• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Firmenhandy: Zugriff von Apps auf Adressbuch global unterdrückbar?

tauben

Gloster
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma gerade das iPhone 5 als Diensthandy bekommen. Aus Datenschutzgründen gibt es dort jetzt Probleme mit dem Installieren von Apps, die die Adminsitration bei uns generell untersagt, weil viele Apps auf das Adressbuch des Telefons zugreifen können. Gibt es einen Weg, den Zugriff von Drittanbieterapps wie Facebook, Twitter, Skype etc. generell zu untersagen bzw. zu blockieren?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Standardmäßig geht wohl nichts, wenn dann ggfs. mit nem Jailbreak - wobei das bei Firmenhandy wirklich sinnvoll ist??

Man kann es andersherum machen und über die Einschränkungen nur bestimmte Apps zulassen.

Hehe, kann man sich schwer vorstellen, ist aber wirklich so. ;-) Na ja, jedenfalls werden jetzt gerade die Apps zentral verwaltet, das heisst, es werden nur ein paar draufgespielt, die relevant sind für die Arbeit. Da wir die Telefone jedoch auch privat nutzen dürfen, wäre es natürlich schön, auch andere Apps draufspielen zu können, die dann aber eben nicht auf das geschäftliche Adressbuch zugreifen können oder Daten aufzeichnen. Bei anderen Telefonen könnte man das ja zum Beispiel wahrscheinlich einfach über ein privates und ein geschäftliches Profil lösen. Sowas geht mit dem iPhone aber auch nicht, oder?

Wie sollen wir dir helfen, bei einem Gerät das keiner hier je gesehen hat, und einer iOS-Version die du uns nicht nennst, und die vermutlich auch noch keiner in der finalen Form gesehen hat? Was sollen wir da jetzt machen? Hellsehen?

Sorry, aber das ist doch nur Wichtigtuerei. Die paar Leute die das iPhone 5 jetzt schon kennen, werden darüber sicher nicht in einem Forum posten... Sei doch bitte ehrlich, dann kann man dir evtl helfen.

Wie sollen wir dir helfen, bei einem Gerät das keiner hier je gesehen hat, und einer iOS-Version die du uns nicht nennst, und die vermutlich auch noch keiner in der finalen Form gesehen hat? Was sollen wir da jetzt machen? Hellsehen?

Sorry, aber das ist doch nur Wichtigtuerei. Die paar Leute die das iPhone 5 jetzt schon kennen, werden darüber sicher nicht in einem Forum posten... Sei doch bitte ehrlich, dann kann man dir evtl helfen.

Ähmm, er hat einen Witz gemacht :) Das Problem, dass er hat scheint aber echt zu sein.

Das ist klar, trotzdem können wir ihm so nicht so recht helfen.

Haha, oh, peinlich: iPhone 4 meinte ich natürlich. ;-) Sorry dafür. Das Problem ist jedenfalls in der Tat echt. Falls also jemand doch irgendwelche Workarounds kennt, die keinen Jailbreak beinhalten, wäre ich dafür nach wie vor sehr dankbar.