• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Firefox macht den CPU fertig

cyberkuh

James Grieve
Hallo,

habe die aktuellste Firefox Version installiert, habe aber das Problem schon seit Monaten.
Mac OS X Leopard (auch aktuell) ist installiert.

Mein MacBook Pro (Version von 2009) versteht sich mit FireFox scheinbar nicht wirklich.

Während ich mit Firefox surfe steigt die CPU-Ausleistung durch Firefox immer weite ran, bis sie nach 3-4 Stunden bei 80-85 Prozent liegt, der Lüfter macht einen dann echt wahnsinnig.

Firefox beenden und neustarten hilft übrigens nicht, erst wenn ich den Benutzer abmelde oder komplett neustarte, gehts wieder von vorne los.

Hatte jemand ähnliche Probleme oder Ideen woran es liegen könnte?
Ich schaue nicht die ganze Zeit Youtube und surfe auch sonst wenig auf Flash-Seiten. Und ich habe auch keine 100 Tabs offen.

Liebe Grüße
Benny

Ist so, war so, wird wahrscheinlich auch erstmal so bleiben. Ich habe exakt dasselbe Problem, weswegen ich lieber Safari nutze ;)

Habe schon zig Fehlerreports an Mozilla geschickt, alle ohne Rückmeldung.

Tut mir leid, die einzigen die das beheben können sind die Entwickler bei Mozilla...

Gruß,
der schreck

Hatte ich auch mal - und ich hatte immer schön alles an Plugins eingespielt, was so kam, dann wieder gelöscht - kurz: ein einziger "Müllhaufen", was sich da unter Firefox angesammelt hatte.

Meine Lösung:
1) Sichern der Lesenzeichen
2) in ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/... VORHER alles sichern (ZIP-File) und dann löschen.

Danach FF neu starten und die wirklich eingesetzten Plugins neu installieren und die Lesezeichen zurück spielen.

Ab da war FF wieder richtig flott. Teilweise machen die Plugins den FF auch zur lahmen Schnecke. So hatte ich schlicht 1-2 Plugins nicht mehr installiert (weiß nicht mehr welche), die den Verkehr aufgehalten haben.

I hope, it help's you.

Also bei meinem MBP 2010 17" ist es genau umgekehrt, da macht mich der Safari wahnsinnig. Der Firefox hingegen läuft super flott, wobei ich gestehen muss, dass ich keine Plugins installiert habe.

Ich kann die Erfahrung von Thaddäus nur bekräftigen, da ich ebenfalls überhaupt keine Performance-Probleme mit Firefox habe. Nur beim Erststart braucht Firefox etwas länger als Safari. Beim Surfen erlebe ich aber keine Geschwindigkeitsunterschiede. Safari bereitet hingegen seit Version 5 einige Probleme, die vorher nicht bestanden. Da ich Firefox wegen der Plugins vorziehe, ist das aber kein Problem.

Im übrigen nutze ich aber noch Firefox 3.5.10, da der 3.6 einen Bug hat, indem beim Öffnen von extern gespeicherten Links jeweils zwei Fenster geöffnet werden. Geschwindigkeitsmäßig tun sich die beiden aber nichts, während der 3.5. auch in der aktuellen Version keine Nachteile zum 3.6 aufweist und auch nicht unsicherer ist.

Aber ich kann auch die Erfahrung von Paul-L nachvollziehen. Nach einigen Updates und einer Überhäufung von Plugins kann die Geschwindigkeit des FIrefox durchaus einbrechen. Div. Plugins können aber auch so Probleme bereiten, so dass es sich lohnen kann, mal durchzuforsten, welche man braucht und welche nicht, welche Plugins u.U. für Ärger sorgen usw. Es lohnt sich, die Plugins mal frisch zu installieren bzw. Firefox inkl. aller wirklich benötigten Plugins mal komplett frisch aufzuspielen. Vorher wird bestenfalls in Library/Application Support der Firefox-Ordner gelöscht, damit man keine Probleme mitschleppt. Den dann neu bereinigten Ordner kann man hingegen sichern, so dass man auch bei späteren Experimenten mit Plugins oder sonstigen Problemen jeweils einfach nur den Firefox-Ordner in Application Support löschen und die Sicherung zurückkopieren muss.