• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder: Wie Dateien nur auf der Breite des Fensters anzeigen?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich bin gerade über ein für mich ungewöhnliches Verhalten des Finders gestolpert und würde gerne wissen wie ich das anpassen kann. Und zwar wird ein Ordner mit vielen Fotos breiter angezeigt, als es der Bildschirm eigentlich hergibt. Sprich ich kann in dem Finder Fenster nach rechts scrollen um weitere Fotos zu sehen, statt dass nur die maximale Breite des Bildschirms genutzt wird und die restlichen Fotos alle untereinander angeordnet werden.

Wie kann ich dieses Verhalten ändern? Forklift und Pathfinder, welche ich aktuell ebenfalls im Test habe, verhalten sich hier wie erwartet, nur der Finder nicht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie kann ich dieses Verhalten ändern?
Das hat mich auch lange Zeit mehr als irritiert ;). Standardmäßig passt er die Vorschaubilder erst dann an, wenn eine Sortierreihenfolge aktiviert wurde, etwa "Darstellung > Sortieren nach > Name". Bzw. wenn über die entsprechende Schaltfläche in der Symbolleiste eine Gruppierung gewählt wurde:

Bildschirmfoto 2021-04-14 um 22.31.02.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und elknipso

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke für den Hinweis, das hat geholfen. Wirklich gewöhnungsbedürftig das Standardverhalten vom Finder.

Kann ich irgendwo einstellen, dass er immer alle Dateien/Ordner z.B. nach Namen sortiert auf meinem Macbook, so dass ich diese Option nicht immer wieder manuell für einzelne Ordner setzen muss?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Irgendwo in den Findereinstellungen kann man anklicken, daß eine bestimmte Sortierung und Darstellung als Standard genommen werden soll.
Das gilt dann allerdings für wirklich alle Ordner, nicht nur für solche mit Bildern.
Der Wechsel Icon/Spalte/Liste geht allerdings schnell zu bewerkstelligen, wenn man weg will von den Icons, das sehe ich nicht als Problem.
Normalerweise behält der Finder aber sowieso die zuletzt benutzte Einstellung bei bei neuen Fenstern.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich lasse es dann erst mal so, und schaue wie es sich bewährt wenn ich für die oft genutzten Ordner die Einstellung manuell passe.