• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Finder-Suche: Dateien die älter als x Wochen sind...

Cobold

Fießers Erstling
Hallo Community,

ich versuche schon seit ein paar Minuten eine Suchoption einzustellen, die mir eine Menge Zeit erspart. Leider kostet sie mich momentan mehr Zeit als sie mir einspart. Folgendes:

Ich möchte Podcasts die älter als zwei Wochen sind über die Suche automatisch finden lassen, so dass ich sie nur markieren muss, um sie dann auf meine Ex zu spielen und somit wieder Platz auf meinen MBP zu schaffen.

Eine Möglichkeit wäre Letztes Änderungsdatum ist vor xxx
Da ist aber leider das Problem, dass man leider nur ein Datum angeben kann, aber keinen Zeitraum wie x Wochen.

Eine weitere Möglichkeit ist Letztes Änderungsdatum ist innerhalb der letzten xxx Wochen
Da zeigt er mir aber nur die neuesten Dateien an und nicht die, die älter sind als drei Wochen.

Entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder ich bekomme es einfach nicht gebacken. Kann mir jemand helfen?

Intelligenten Ordner Anlagen und dann ganz links aufs + klicken.

So habe ich es ja auch gemacht - nur leider kann man da nicht einstellen, dass man eine Datei sucht die älter ist als x wochen. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten:

Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht drücke ich mich ja auch missverständlich aus?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-05-04 um 01.12.19.png
    Bildschirmfoto 2010-05-04 um 01.12.19.png
    12,4 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2010-05-04 um 01.12.43.png
    Bildschirmfoto 2010-05-04 um 01.12.43.png
    13,3 KB · Aufrufe: 104
Wahrscheinlich gibt es da was ueber das Terminal, aber da muessen Dir die Profis helfen....

Und warum nicht über iTunes? Intelligente Liste mit Kriterien a. Podcast und b. Hinzugefügt zwischen x und y.

Kann ich von iTunes aus die Dateien direkt markieren und auf meine Ex verschieben?

Hinzugefügt zwischen x und y bezieht sich ja auch auf einen Zeitraum. Ich brauche ja sowas wie: Zeige mir alle Podcasts an, die älter als zwei Wochen sind.

Das würde mit deinem Filter nicht funktionieren.

Das wusste ich nicht, wieder eine Erfahrung reicher.
Leider besteht das Hauptproblem nach wie vor ;)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum diese Funktion nicht frei zugänglich ist, oder ist das so schwer eine "älter als"-Anzeige zu programmieren? Ich kann mir ja auch anzeigen lassen, was "innerhalb von x Wochen" erstellt wurde, warum also nicht was "älter als x Wochen" ist?

EDIT: Habe jetzt eine Wiedergabeliste mit "Podcast ist NICHT innerhalb der letzten 4 Wochen erstellt worden" angelegt. Ganz schön umständlich, muss ich ehrlich gestehen. Warum gibt es diesen Filter nicht im Finder?

Vielleicht findest du hier ein iTunes-Script, welches deinen Kriterien entspricht.

Die Auswahl triffst du dann mit iTunes ->intelligenten Wiedergabeliste anlegen mit den folgenden Kriterien:
Bildschirmfoto 2010-05-04 um 11.21.09.png

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Habe jetzt eine Wiedergabeliste mit "Podcast ist NICHT innerhalb der letzten 4 Wochen erstellt worden" angelegt. Ganz schön umständlich, muss ich ehrlich gestehen. Warum gibt es diesen Filter nicht im Finder?

1. Weil man hauptsächlich iTunes nutzt um Podcasts abzuspielen.
2. Weil man iTunes genau wie den Finder benutzen kann um Dateien zu kopieren.
3. Finde ich das nicht umständlich, sonder genial.
4. Gibt es sowas ähnliches auch im Finder: Intelligenten Ordner mit Art ist Musik und innerhalb der letzten X Wochen erzeugt. Da ist dann zwar auch andere Musik dabei, aber anhand des Covers sehe ich das bei mir recht gut und kann die Podcasts rauskopieren.

@streuobstwiese: Ich denke, er hat schon es per Wiedergabeliste geschafft.

1. Weil man hauptsächlich iTunes nutzt um Podcasts abzuspielen.
2. Weil man iTunes genau wie den Finder benutzen kann um Dateien zu kopieren.
3. Finde ich das nicht umständlich, sonder genial.
4. Gibt es sowas ähnliches auch im Finder: Intelligenten Ordner mit Art ist Musik und innerhalb der letzten X Wochen erzeugt. Da ist dann zwar auch andere Musik dabei, aber anhand des Covers sehe ich das bei mir recht gut und kann die Podcasts rauskopieren.

zu 1. Es geht ja nicht nur um Podcasts. Es wäre generell sinnvoll Dateien, die älter als x Wochen sind auf einer Festplatte zu sichern. Also zumindest sehe ich das so.
zu 2. Kann man sie denn auch verschieben? Wenn ja, wie?
zu 3. Genial? Na, ich weiß nicht... Wenn man "hüh" sagt, muss man auch "hott" sagen können. Ich kann Dateien im Finder filtern die innerhalb von x Wochen erstellt wurden. Ich kann aber keine suchen die älter sind als x Wochen? Das ist in meinen Augen nicht genial.
zu 4. Das ist genau das angesprochene Problem.

@streuobstwiese: vielen Dank für die Scriptseite, kannte ich auch noch nicht.
@macbeatnik: Ich werde mein Glück mal probieren, danke für den Tipp

Im Finder mit intelligenten Ordnern kann man den Zeitpunkt nur manuell auswählen:

iLjlrwMNcldaF1A73Oy3b0CpNyU7PsWp_m.png

In iTunes einfach die Titel der Wiedergabeliste markieren und auf die externe Festplatte im Finder per Drag and Drop ziehen.
Wenn du sie dann gelöscht haben willst, Titel markieren und alt+Backspace drücken, anschließend in den Papierkorb werfen.

Das genial war ausschließlich auf iTunes bezogen, den Finder benutze ich zum Suchen oder Filter von Multimedia Daten generell selten.