• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[12 Monterey] Finder – ist das ein Speicherleck?

rakader

Kaiserapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.714
Geschwindigkeitseinbußen bei der Dateisuche mit CMD+F sind bekannt. Das Problem ist eingehend beschrieben: https://www.mactechnews.de/news/art...-Speicherleck-und-Dockingstations-180263.html

Viel gravierender ist aber das: Ich nutze sehr gerne die Vorschau von Dateien mittels Leertaste, statt diese mit dem dezidierten Programm zu öffnen. Bei Video-Dateien fällt mir unter Monterey 12.4 auf einem iMac 27'' Late 2017 unagenehm auf, dass offenkundig der Speicher vollläuft und das System daraufhin über Minuten so gut wie nicht mehr reagiert.

Hin und wieder passiert das auch mit der Screencast-Software Camtasia, die für die Produktion exzessiven Gebrauch von temporären Dateien macht. Bei der Produktion hochwertiger Images fällt mir das nicht auf, so dass ich nicht von Alterungserscheinungen der Hardware ausgehe. Trotzdem möchte ich sichergehen:

Ist das eine Eigenheit von Monterey und wird diese erst, wie angekündigt, in Ventura behoben? So ganz rund läuft dieses Monterey einfach nicht, auch wenn es, im Gegensatz zu Big Sur, nie einen einzigen Kernel Panic hatte.

Wie sieht die Gemeinde diese Probleme - Ventura abwarten oder anderweitig auf Fehlersuche gehen?
 
Zuletzt bearbeitet: