• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Finder hängt sich auf

Das ist der einzige Scanner der sicher keinen Schaden anrichtet.

Ja, hab auch gezögert, ihn letztlich aber trotzdem in die Aufzählung aufgenommen, weil es der ich glaube 4. Scanner war und weil es nicht nur der Scanner, der bei Bedarf eben gestartet werden kann, zu sein schien, sondern es danach aussah, als wäre ein dauerhaft aktives Scan-Dings aktiv.

Um nochmals darauf hinzuweisen, du hast oder hattest mindestens 4 Scanner installiert, sophos, clamxav und dann ausserdem noch iantivirus und intego.
Die beiden letzteren befinden sich lt. Etrecheck zumindest in Teilen noch auf dem Rechner und von allein kommen die nicht auf den Rechner, da musst du schon selber oder jemand mit zugriff eigenhändig tätig geworden sein.
Von nur noch der abschliessende tipp, nach dem neuinstall informiere dich erst einmal über derartigen Krimskrams oder frage hier nach, ob etwas unverfänglich ist und glaube nicht den hochglanzanzeigen der Hersteller.

Danke dadudeness. Ich starte die Dinger ( clam und sophos ) immer nur einmal die Woche oder alle zwei und lass sie dann durchlaufen. Der Rest ist müll da hast du recht. Ich versuche und suche noch nach quicklook ( Etrecheck:
Problem System Launch Agents: ℹ️
[failed] com.apple.quicklook.plist
[failed] com.apple.quicklook.ui.helper.plist )
Alternativen vieleicht kann ich ja noch was hinbiegen....ansonsten, wie empfohlen alles neu. ( Musik, Filme, Daten, Bookmarks etc. bekommt man ja hin, wenn auch mit viel mühe.) Eine Idee wie ich meine Mailkonten kopieren kann ?

2 scanner sind kontraproduktiv, und wie du dem etrecheck Protokoll entnehmen kannst, laufen beide Scanner im Hintergrund mit und das wird dir, da gebe ich dir Brief und Siegel früher oder später das System zerschiessen, das dumme daran wird nur sein, das du vermutlich nicht diese Scanner dafür verantwortlich machen wirst.

okay, das werde ich ändern, danke für die Einschätzung ......

An alle Helfer ! Dnke für die Unterstüzung, System neu aufgespielt und die Sorgen sind weg .......allen einen guten Rutsch.... gruss mani