• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder - Fragen eines Windows Users

msilver

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
18
hi,
sicher gabs diese fragen schon öfter, aber so richtig fündig wurde ich bisher nicht.

1. Frage
Ich möchte gerne per Del, und auch nur dem drücken dieser taste, dateien löschen. warum kann ich diesen befehl nicht in den einstellungen eintragen? gibt es diese möglichkeit wirklich nicht?

2. Frage
ich möchte für alle ordner die gleiche struktur der darstellung haben, aber irgendwie klappt das nicht richtig. was mache ich da falsch?

3. Frage
ich habe eine festplatte mit 2 ordnern, die nahezu gleich sind, aber nicht zu 100%. jetzt wollte ich den einen ordner mit den anderen ordner zusammenführen (per kopieren und einsetzen). leider bietet er mir hier aber nur ein "ersetzen" an. das bedeutet doch aber, dass viele dateien, die in dem ordner sind, wo ich den anderen einfügen möchte, verschwinden/gelöscht werden?
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Hallo @msilver. Zumindest 2 der Fragen kann ich spontan beantworten.

1. Frage: Dateien lassen sich bei macOS mit cmd + Backspace löschen.
2. Frage: Du gehst mit der rechten Maustaste auf "Darstellungsoptionen einblenden" und dann ganz unten auf "Als Standard verwenden". Dann sollten alle Ordner die gewählte Struktur bzw. Darstellung haben.
 

msilver

Jonagold
Registriert
14.11.17
Beiträge
18
1. und das geht nur so? ich sitze oft sehr weit weg, von der tastatur, nur das trackpad in der hand. schaxde
2. ja, hab ich oft gemacht, dennoch verändert sich immer wieder etwas. ich denke sicher nur falsch, da eben vorher windows war
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
zu 1: Du kannst Dir ein Papierkorbsymbol in die Symbolleiste packen. Dann wäre es auch wieder nur ein klick. Rechte Maustaste auf die Symbolleiste -> Symbolleiste anpassen -> Papierkorb in die Leiste ziehen.

zu 2: Sollte genau so wie @typo2708 beschrieben hat Funktionieren.

zu 3: Wenn Dir nur ersetzen angeboten wird, dann werden Alle Dateien aus Ordner B durch denen aus Ordner A ersetzt. In Ordner A bleiben aber alle Dateien (bei kopieren) erhalten. Wenn Du aber sowohl in Ordner A als auch in Ordner B verschiedene Daten hast würde ich den Inhalt von beiden Ordnern in einen separaten Ordner (C) kopieren. Das ist ein einfacher Weg. Solltest Du aber Dateien mit unterschiedlichen Versionen haben. Also gleicher Name, aber anderer Inhalt muss Du einen anderen Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: namdlef

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
und das geht nur so?

Ja, weil konsequent die Grundregel eingehalten wird "zum Ausführen eines Befehls muss die Befehlstaste gedrückt werden".

ich sitze oft sehr weit weg, von der tastatur

In dem Fall gibt es, wie schon von torben1 erwähnt, eine viel schnellere Lösung, nämlich einen Knopf für "Löschen" in die Symbolleiste des Finder-Fensters einzufügen.

dennoch verändert sich immer wieder etwas.

Was genau?

leider bietet er mir hier aber nur ein "ersetzen" an.

Das kann eigentlich nicht sein, denn normalerweise erhältst Du in dem Fall eine Rückfrage mit den Möglichkeiten "beide behalten", "stoppen" und "ersetzen". Bei Windows müsste es "überspringen", "ersetzen", "vergleichen" sein.

Als Nebenbemerkung: Die Funktion "per Kopieren und Einsetzen" Dateien zu kopieren wurde leider auf Druck ehemaliger Windows-Anwender in den Finder aufgenommen. Sie ist auf dem Mac umstritten, da sie gegen elementare Bedienungsregeln verstößt. Beispiel:

1. Dateien A, B, C aus dem Ordner X in die Zwischenablage kopieren.
2. Dateien A und B löschen und den Papierkorb entleeren.
3. Zwischenablage in den Ordner Y einsetzen.

In dem Fall wird nur die Datei C in den Ordner Y kopiert, aber A und B nicht. Dieses Verhalten ist eigentlich falsch. Die Regeln für die Zwischenablage sagen, dass Kopien von A und B mit dem kompletten Inhalt der Dateien hätten aufbewahrt werden müssen.