• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Finder-Fenster Pfeiltasten: zurück statt eine Ebene höher

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Guten Abend zusammen, mich quält schon seit einiger Zeit ein fragwürdiges Feature des MacOs, nämlich der Rückwärts-Pfeil oben links in den Fenster des Finder. Eigentlich müsste dieser Pfeil ja nach oben zeigen, denn das ist, was MacOS macht, wenn man draufklickt.

Ich möchte nun nicht den Pfeil richtig drehen, sondern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Funktion auf tatsächlichen Rückwärtsgang umzuschalten, bei dem alle besuchten Ordner in umgekehrter Richtung durchgeschaltet werden, auch wenn dabei ein Ordner mehrfach besucht wurde.


Ich zum Beispiel:
Projekte -> Projekt 1 -> Unterordner 1.1 -> Projekt 1 -> Unterordner 1.2

Danach linker Pfeil:
Unterordner 1.2 -> Projekt 1 -> Projekte

Was der Linkspfeil stattdessen tun sollte:
Unterordner 1.2 -> Projekt 1 -> Unterordner 1.1 -> Projekt 1 -> Projekte


Bevor jetzt Sinn und Unsinn dieses Anliegens infrage gestellt wird: ich muss sehr oft zwischen einigen Unterordnern hin- und herspringen, und ein Linkspfeil wie ihn ein hier nicht näher benanntes Unternehmen aus Redmond in seinem Betriebssystem anbietet ist dafür sehr viel praktischer. Ich möchte auch nicht ein halbes Dutzend Fenster oder ein Fenster mit einem halben Dutzend Spalten parallel aufhaben. Daher wäre es fein, wenn ich meinem Mac einen tatsächlichen Rückwärtsgang irgendwie beibringen könnte.

Danke für Tipps!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Eigentlich müsste dieser Pfeil ja nach oben zeigen, denn das ist, was MacOS macht, wenn man draufklickt.

Nach oben würde doch heißen "in den Elternordner", eine Funktion, die in den meisten Finder-Versionen leider fehlt.

Was der Linkspfeil stattdessen tun sollte:
Unterordner 1.2 -> Projekt 1 -> Unterordner 1.1 -> Projekt 1 -> Projekte

Genau das passiert, und wenn man länger als 1 Sekunde auf den Linkspfeil drückt, kann man die gesamte Historie auch sehen.

Hast Du den Finder mit irgendwelchen Patchern verändert? Kann es sein, dass Du mit Listenansicht arbeitest oder für jeden Ordner ein neues Fenster öffnen lässt?
 

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Nach oben würde doch heißen "in den Elternordner", eine Funktion, die in den meisten Finder-Versionen leider fehlt.

Also mein Finder macht leider genau das. Also gewissermaßen ist der Pfeil nach links identisch mit der Tastenkombination APFEL+PFEIL HOCH.


Genau das passiert, und wenn man länger als 1 Sekunde auf den Linkspfeil drückt, kann man die gesamte Historie auch sehen.

Hast Du den Finder mit irgendwelchen Patchern verändert? Kann es sein, dass Du mit Listenansicht arbeitest oder für jeden Ordner ein neues Fenster öffnen lässt?

Wenn ich den Linkspfeil gedrückt halte, erscheint nur die Liste mit der Hierarchie, nicht jedoch die Historie der besuchten Ordner.

Der Finder ist original, unverändert, und es öffnet sich alles im selben Fenster, was dort angeklickt wird.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe das mit dem High Sierra-Finder noch einmal nachgestellt. Der Finder verhält sich genau so wie Du forderst. Navigierst Du wirklich durch die Ordner, oder klappst Du nur Dreiecke in der Listenansicht auf?

FinderHS.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Manzana

Manzana

Stechapfel
Registriert
15.07.06
Beiträge
162
Danke, Du hast Dir ja echt Mühe gemacht.

Bei mir ist es jedenfalls so wie eingangs beschrieben, obwohl ich durch die Ordner navigiere, rauf und runter, bekomme ich immer nur die Hierarchie vom aktuellen Ordner bis zum Hauptverzeichnis.

Jetzt ist mir die Sache erst recht rätselhaft.....


EDIT: Habe gerade im Menü geschaut. Finder -> Gehe zu -> benutzte Ordner: da steht die Liste aller benutzten Ordner immerhin drin. Im Linkspfeil nur die Hierarchie.
 
Zuletzt bearbeitet: