• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Finder - Favoritenleiste links Optik vom reingeschobenen Ordner ändert sich nicht

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Hallo,
ich habe versucht einen neuen Ordner im Finder in die linke Favoritenliste zu verschieben.
Vorher die Ordner Optik ( vom standart blauen Ordner zu im Finder gefundenen passenden Optik umgeändert, via Ordner anklicken-Info-da dann oben die Ordner optik umgeändert) umgeändert
(auch mit Schloss offen Admin-Rechte),
im Finder Ordner-Tabelle wird mir auch der umgeänderte Ordner korrekt mit der veränderten Ordner-Optik angezeigt.

Dann diesen Ordner nach links in die favoriten-Liste gezogen: -> da wird mir dann wieder NUR der übliche blaue standart Ordner angezeigt

Andere favoriten sind wohl seit anfang an zb als Musik-Ordner mit dem Musiknoten-Icon, Bilder als Kamera-Icon, Downloads als Kreis-mit-Pfeil-Down-Icon
jetzt wollte ich eben noch einen zusätzlichen Wichtigen Anwalts-Ordner zu den favoriten hinzufügen und OPTISCH gut sichtbar machen
was mir nur grad nicht gelingen will

YT u googeln hat erstmal nix gebracht, sogar schon mal nach umändern neu gestartet hatte ich

btw: wer hat wenns klappt noch gute beispiele für "Eigene-Optik-Ordner"
 

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Favoritensymbole in der Seitenleiste des Finders haben mit anderen Symbolen nichts zu tun und lassen sich nicht ändern.

Aber wieso liesst man dann doch was anderes , die Aktensymbole kann ich ja wie angegeben so umändern, aber eben nur in der Spaltendarstellung;

im Finder selbst kommt dann ein anderes als das übliche Aktensymbol.

Wenn ich diesen umgeänderten "Ordner" dann aber zu den Favoriten nach links rüberziehe wird es dann aber wieder nur der optisch übliche aussehende Ordner

:(:(:(

Und laut diversen Google findenden Hilfe solls ja auch gehen
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Also Workaround fällt mir da nur ein, Emojis für den Namen des Ordners zu benutzen, so etwa: Bildschirmfoto 2021-04-19 um 21.51.21.png
 

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Bildschirmfoto 2021-04-19 um 22.10.55.png

So hab ich das bei mir und den Anwaltsordner hätte ich gern optisch etwas Auffälliger ,
vielleicht für die Kiddies deren Hörspiele oder Zeichentrickfilme auch noch ein optisch gleich ins Auge springendes Symbol (Teddybär oder so)
Na wo ist dann das Problem, wenn man bei Google Hilfe findet?
Vielleicht sind die Tipps nicht gut erläutert? Oder vielleicht gelten sie für ältere Betriebssysteme?
keine Ahnung

ich wusste auch nicht wieso es ein Problem sein soll das man Google als Hilfe nutzt

Ob die Tipps nicht gut erläutert sind??? für mich erstmal gut erläutert, nur das es eben dann am ende so wie beschrieben NICHT funktioniert

da hab ich dann eben HIER mal nachgefragt, eben ganz allgemein

Das DU dich jetzt erstmal angefressen fühlst ,dafür kann ich nix,

wenn DU nix dazu beizutragen hast ausser deine Fragen, dann lass es doch einfach gut sein,

aber nochmal zu VERSTEHEN: GUT erläutert - JA klappt ja auch eben bis 95% gut
Ältere Betriebssysteme: ???? keine Ahnung, da stand zB auch NUR >FINDER< sonst nix weiteres
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das DU dich jetzt erstmal angefressen fühlst ,dafür kann ich nix,
Wie kommst du darauf, daß ich mich angefressen fühle?

wenn DU nix dazu beizutragen hast ausser deine Fragen, dann lass es doch einfach gut sein,
Okay, nachfragen zum Verständnis oder um das Problem zu lösen gefällt dir nicht.
Kein Problem, man kann hier solche User auf eine Ignorierliste setzen.

Ältere Betriebssysteme: ???? keine Ahnung, da stand zB auch NUR >FINDER< sonst nix weiteres
Wahnsinn! Das steht "Finder" und die Seite ist vielleicht von 1995 aber du weisst, daß das auch heute klappen muß.
Oh mannomann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
ich habe mir Ordner mit Namen wie z.B.

"-------------------------"

angelegt und als Trenner zwischen die Symbole gezogen. So kann ich die Symbole wenigstens gruppieren.
 

AppelSasch

Tokyo Rose
Registriert
04.03.19
Beiträge
66
Wie kommst du darauf, daß ich mich angefressen fühle?

Merkste und beweisst das ja selber ;)

Okay, nachfragen zum Verständnis oder um das Problem zu lösen gefällt dir nicht.
Kein Problem, man kann hier solche User auf eine Ignorierliste setzen.

Da biste grad selbst drauf gelandet 👍

Wahnsinn! Das steht "Finder" und die Seite ist vielleicht von 1995 aber du weisst, daß das auch heute klappen muß.
Oh mannomann. 🙌🥳🤪