• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Finder einrichten

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

seit meinem Umstieg vor knapp 1 Jahr von Windows auf Mac OS, ist es für mich immer noch ein Krampf, mit dem Finder zu arbeiten... Mir fehlen eine Handvoll Shortcuts für die einfachsten Befehle. Ich arbeite nach Möglichkeit sehr viel mit der Tastatur, da es um ein vielfaches schneller geht als ständig die Hand von der Tastatur zu heben an der Maus oder dem Trackpad zu positionieren und das entsprechende auszuführen...

bspw. würde ich gerne die "Zurück" Funktion über die Tastatur (Unter Windows: Backspace Taste) eingeben. Oder, wenn ich 2x Safari Fenster geöffnet habe (ich meine wirklich Fenster und nicht Tabs) kann man mit den Tasten CMD + Tabulator nicht zwischen diesen beiden Fenstern wechseln. Mit dem Shortcuts kann ich wirklich nur zwischen den Fenstern verschiedener Programme wechseln... Gibt es dafür eine Abhilfe???

Diese beiden Punkte und weitere nerven mich ungemein am Finder... Ich finde, da ist der Windows Explorer in Bezug zur Usability um längen voraus...

Oder habe ich mir den Finder einfach nicht ordentlich eingerichtet oder Funktionen übersehen?! Wie habt ihr euch die Bedienung eingerichtet?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ansonsten, der Finder hat nicht mit Safari Fenstern zu tun.
Shortcuts zu den Programmen findest du auch in deren Hilfe, oder auch wie oben angegeben bei Apple auch in der Menüleiste sind diverse zu finden und auf deine Bedürfnisse kannst du diese bei bedarf auch anpassen.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Dass der Finder nichts mit Safari zu tun hat ist mir vollkommen klar!

Es geht um den Appswitcher, der nicht zwischen Fenstern der selben Anwendung wechseln kann...
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Das wäre ja auch ein dicker Hund, wenn der Appswitcher, der ja zwischen Programmen schalten sollte, zwischen Fenster eines Programms schaltet oder.
Schwach, sehr schwache Ansicht!

Denn doc_holleday hat die Antwort im Post #5 geschrieben! Mit CMD + < kann man zwischen Fenstern des selben Programms wechseln!

@doc_holleday: Besten Dank dafür!!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso schwach, ich habe nur erwähnt, das es ja Schwachsinn wäre, wenn der appswitcher, also cmd + Tab auch zwischen den Fenstern switchen würde, schwach ist dein Post gewesen, indem du klarstellst, das du den Appswitcher meinst, den habe ich zitiert und geklärt, welchen Blödsinn du da verzapfst.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
mit CMD + ^ passiert bei mir nichts. Sicher, dass der Shortcut auch unter High Sierra funktioniert?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja. Aber jetzt, wo du fragst, kommt mir der Gedanke, dass ich den selbst vor langer Zeit so eingestellt haben könnte.

Sorry für meine Schusseligkeit, falls das so ist.