• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Finder Ansicht im Dock verstellt?

gerbozor

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
842
Hallo...

Habe seit ein paar Tagen ein kleines optisches Problem im System das mich doch irgendwie stört.. Es geht um folgendes:

Wenn ich über einen Mausklick auf das Finder-Icon im Dock den Finder aufrufe wird er mir wie auf dem beigefügten Screenshot dargestellt. Wenn ich darüber nun auch navigiere öffnen sich Ordner in neuen Fenstern welche ebenfalls dann in der gleichen Ansicht dargestellt werden.

screenshot.jpg

Rufe ich allerdings z.B. den Finder auf indem ich einen Ordner auf dem Desktop öffne oder unten im Dock den Download-Ordner öffne erscheint die Ansicht so wie ich sie schon jahrelang benutze und auch haben will.

totalfinder.jpg

Aus unerklärlichen Gründen ist dann nach einiger Zeit in der das System läuft auch auf altem Wege über das Finder Icon im Dock wieder alles normal so wie ich es mir damals eingestellt hatte! Das Problem tritt auf seit ich vor ein paar Wochen meine interne Festplatte gegen eine SSD getauscht habe und das System mit dem Carbon Copy Cloner 1:1 übertragen habe.

Dachte zuerst es liegt evtl. am TotalFinder (aktuelle Version) den ich installiert habe (Tabfunktion find ich klasse), hab den mal Testweise deinstalliert und anschließend neu installiert, brachte aber keinen Erfolg.

Jemand ne Idee was da Sache ist?
 
Und wenn du in dem "unvollständigen" Fenster die Symbolleiste einblenden lässt?
 
In der Ansicht ist doch lediglich die Seitenleiste ausgeblendet. Diese kannst du über das Menü wieder einblenden bzw. mit ⌥⌘S.

Übrigens ist der Finder in Yosemite auch Tab-fähig.
 
Übrigens ist der Finder in Yosemite auch Tab-fähig.

Gibt es auch ne Möglichkeit die Ordner immer an erster Stelle anzeigen zu lassen (ungehindert daran was für ne Sortierung eingestellt ist)? Falls ja kommt der TotalFinder weg, bin ja immer froh wenn hauseigene Mittelchen das gewünschte Ergebnis bringen.

Das Einblenden der Seitenleiste bringt nix, beim nächsten Mal ist es wieder so. Außerdem öffnen sich auch weiterhin die Fenster alle in einem neuen Ordner.


Edit: Hab grad mal den TotalFinder deinstalliert und die Tabfunktion getestet. Hab ich bereits ein Fenster geöffnet und klicke dann z.B. auf dem Desktop nen Ordner an geht der auch weiterhin in nem neuen Fenster auf. Den einzigen Unterschied den ich jetzt gefunden hab ist halt die Tableiste in der ich durch drücken des + an der Seite quasi einen neuen Tab öffnen kann.
Der TotalFinder hat bei oben beschriebenem Vorgehen dann quasi im schon offenen Finderfenster den Ordner vom Desktop in einem neuen Tab geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet: