• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Final Cut Pro Mediathek auf USB Speicherstick - möglich?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Moin Moin!

Ich nutze beruflich und privat auf einem neuen Macbook Pro Final Cut Pro. Um meine 256-GB-SSD im Macbook nicht zu sehr zu füllen, überlege ich, die aktuelle Final-Cut-Mediathek auf einen externen Stick auszulagern.

Ich nutze einen Sandisk Ultra Fit mit 256 GB.

Hat jemand Erfahrung damit, ob das klappen kann? Auch hinsichtlich des Rendering-Prozesses etc?

Ich wäre für Feedback sehr dankbar.

Danke!

Ponch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Drei Minuten keine Antwort, und schon postest du das gleiche bei MU, ohne hier eine Nachricht zu hinterlassen? Nicht mal, nachdem du dort ja klar zu einer Alternative geraten bekommen hast?

Das gleiche hättest du übrigens hier sicher auch gesagt bekommen. Wenn du einen USB-Stick als Speichererweiterung einsetzen willst/musst/magst, lagere dort andere Dateien aus, die nicht oft geändert werden und nicht schnell gelesen werden müssen.
Aber immer schauen, das Teil ins Backup einzubeziehen - mit TimeMachine geht das aber (wenn überhaupt) nur, wenn der Stick in einem Mac-Format formatiert ist und nicht FAT oder exFAT.