• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filme über DNLA direkt auf dem Fernseher abspielen mit Bordmitteln?

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
hab mal eine frage.

bei meinem windows laptop konnte ich mit einem einfachen rechtsklick auf eine videodatei den film auf meinen fernseher schicken und dort abspielen lassen.

geht das mit os x lion auch irgendwie? also ohne irgendwelche seperaten mediaserver etc?

danke!
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Dazu müsste man wissen welchen Fernseher du hast bzw. welche Player er unterstützt. Du kannst es ja mal mit Twonky oder Plex versuchen.

Und übrigens Groß- und Kleinschreibung beachten, steht in den Verhaltenstipps.
 

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Dazu müsste man wissen welchen Fernseher du hast bzw. welche Player er unterstützt. Du kannst es ja mal mit Twonky oder Plex versuchen.
Also laut meinem Verständniss müsste es doch egal sein welchen TV ich habe, solange er DNLA kompatibel ist, oder?
Es geht also nicht mit Bordmitteln? Bei Windows 7 ging es ja auch direkt out of the box, dachte grad bei solchen Multimedia-Sachen wäre Apple so weit vorne.

Und übrigens Groß- und Kleinschreibung beachten, steht in den Verhaltenstipps.
Okay werde es versuchen, kotzt mich zwar an im Internet, aber okay.
Finde persönlich, dass grade Groß- und Kleinschreibung kein bißchen zum Verständiss beiträgt. Klar Zeichensetzung ist Pflicht, aber alles andere nervt finde ich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Im Apple-Universum kommt DLNA nicht vor, schliesslich gibt's iTunes und ATV ;) Zum Thema DLNA Server und Clients gibt's hier zahllose threads - die Suchfunktion hilft weiter.

Gruss,
Dirk
 

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Okay dann weiß ich bescheid und werd mich nach einer externen Lösung umschauen, Danke!

Dachte nur, dass ich evtl. nur etwas nicht gefunden habe.
 

strikerb

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Nochmal kurz ne Frage.

Habe jetzt mit dem PS3 Mediaserver und mit TVMOMiLi es geschafft, dass mein Samsung TV auf das MacBook zugreifen kann und konnte auch ohne Probleme 1080p .mkv´s abspielen. Das ist schonmal super, aber eigentlich möchte ich das anders haben:

Auf dem MacBook möchte ich die Bedienelemente usw. haben und dort auch spulen usw. können. Ich bräuchte also einen Player, der einfach nur das Bild auf den TV senden kann.

Wäre super wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
Nachdem ich erfahren habe dass das Programm Wifi Media Connect von Philips nur auf Windows läuft, suche ich derzeit ein alternatives Programm, welches den schreibtisch meines Macbooks auf den TV projizieren kann. Twonky überträgt nur den Inhalt aus dem Internet. Was mir nicht genügt. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finde persönlich, dass grade Groß- und Kleinschreibung kein bißchen zum Verständiss beiträgt.
Der Gefangene floh - Der gefangene Floh.
Helft den armen Vögeln - Helft den Armen vögeln.
usw.

Und weil wir hier in der Apple-Welt sind:
MAC und Mac sind auch zwei verschiedene Dinge.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@prydza

Warum besorgst du dir nicht einfach ein AppleTV? Dann kannst du Airplay nutzen und brauchst dich nicht mit DLNA-Problemen rumzuschlagen.

Grüsse
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
... welches den schreibtisch meines Macbooks auf den TV projizieren kann. Twonky überträgt nur den Inhalt aus dem Internet ...

Möchtest du den Fernseher als Monitor nutzen, möchtest du Filme anschauen/Musik hören oder möchtest du via AirPlay zum Fernseher Streamen?

Mir ist nicht so ganz klar was du eigentlich möchtest.

Die Displayfreigabe über das Netzwerk funktionier nur mit zwei Rechnern, vorzugsweise zweier Macs.

Twonky, Plex oder XBMC sind freigaben die auf der Windows Welt, dem sogenannten UPNP, basieren. Sie begrenzen sich nicht auf das Internet sonder du kannst auch Verzeichnisse deines Macs im LAN freigeben.

AirPlay funktioniert nur mit Apple Geräten wie Apple TV oder AirPort Express.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
... oder Macs aller Art mit so niedlichen Helfern wie AirPlay Server ...
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
Möchtest du den Fernseher als Monitor nutzen, möchtest du Filme anschauen/Musik hören oder möchtest du via AirPlay zum Fernseher Streamen?

Mir ist nicht so ganz klar was du eigentlich möchtest.

Die Displayfreigabe über das Netzwerk funktionier nur mit zwei Rechnern, vorzugsweise zweier Macs.

Twonky, Plex oder XBMC sind freigaben die auf der Windows Welt, dem sogenannten UPNP, basieren. Sie begrenzen sich nicht auf das Internet sonder du kannst auch Verzeichnisse deines Macs im LAN freigeben.

AirPlay funktioniert nur mit Apple Geräten wie Apple TV oder AirPort Express.

Airplay? wieder so ein neuer Begriff.

Ja ich möchte den Fernseher als Monitor nutzen und dabei Filme, Musik und Bilder abspielen und das kabellos. Jetzt habe ich mich ein wenig mit dem Programm TVMobili angefreundet, dass aber auch seine Nachteile hat wie z.B. keinen vollwertigen Videoplayer (Filme lassen sich nicht vor- und zurückspulen). Ich werde dann warscheinlich meinen Wifi USB Stick von Philips zurückgeben und mir stattdessen AppleTV zulegen ?!
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Ich währe da nicht so voreilig. Es kommt ganz darauf an im welchem Format deine Filme sind. Kann sein, dass sie nicht auf dem ATV2 laufen.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Philips Fernseher UPNP fähig ist. Dann solltest du dir mal Plex anschauen, das ist kostenlos und wohl die bessere Alternative.

Ich selbst habe ein ATV2 und eine Playstation (integrierter UPNP client wie in deinem Fernseher) und zum Video schauen bevorzuge ich die PS3. Mehr unterstützte Video Formate und sie kann auch von einem NAS mit Twonky streamen. Das heißt du musst nicht immer den Rechner laufen lassen. Musik und Bilder sind natürlich auch kein Problem.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich gehe mal davon aus, dass dein Philips Fernseher UPNP fähig ist. Dann solltest du dir mal Plex anschauen, das ist kostenlos und wohl die bessere Alternative.
Seit wann kann denn Plex an UPNP-fähige Endgeräte streamen? Ist das neu?

Bislang sind mir nur Clients für OSX, iOS/ATV2 sowie LG ("Medialink"), Samsung ("Smarthub") und einige Standalone Streaming-Player (z.B. roku) bekannt.
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
hmm...mein Philips TV will Plex nicht erkennen. Anscheinend fehlt mir die passende Hardware? Wenn Twonky oder TVMobili problemlos streamen, muss doch Plex auch gehen?

erklärt mir bitte den Unterschied zwischen Plex und z.B. Twonky, danke :)
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Seit wann kann denn Plex an UPNP-fähige Endgeräte streamen? Ist das neu?

Irrtum von meiner Seite, kann er nicht.

@prydza

Wo war jetzt das genau das Problem mit Twonky?
Ich habe den Twonky normalerweise auf meinem My Book World laufen und er funktioniert dort super. Jetzt habe ich ihn mal zum Testen installiert (hoffe ich werde ihn auch wieder los).
Unter http://localhost:9000/config/config.html?confpage=18 kann ich bequem meine Sharings eintragen. Bei Verwendung von iTunes z.B.:
Musik: /Users/[ICH]/Music/iTunes/iTunes Music/Music
Filme: /Users/[ICH]/Music/iTunes/iTunes Music/Movies
usw.
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
TVMobili bietet die gleiche Funktionen wie Twonky und ist Freeware und Twonky Beam ist ein nettes Programm, unterstützt aber nicht meine lieblings Musik/Videoseiten wie z.B. vimeo.com oder soundcloud.com.

Im Moment weiß ich selber noch nicht was jetzt die beste Lösung ist. Das Design von Plex ist super, lässt sich aber nicht auf meinem TV abspielen.

Ich werde vorerst bei TvMobili bleiben und weiter suchen, vielleicht kann ich mich damit vollends anfreunden.