• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Filme für iTunes zurechtschneiden

xpos

Idared
Registriert
05.01.13
Beiträge
27
Hallo Forum,
ich suche ein Programm, welches einen Film für iTunes zurechtschneidet.
Damit meine ich nicht nur das Format, sondern auch die zum Film gehörigen iTunes Daten (Cover, Beschreibung, Schauspieler, ...).

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Meinst du "Zurechtschneiden" im Sinne von die Länge ändern bzw. Werbung rausschneiden etc.? Oder willst du einfach das Format ändern (Konvertierung) wie z.B. MOV zu MP4?

Diese 3 Programme sollten relativ viel abdecken:

Subler (Metadaten Editor + Autovervollständigung der Daten)
Handbrake (Konvertierung)
MPEG Streamclip (Konvertierung & Schneiden)

Insbesondere kann ich die Autovervollständigung der Daten mit Subler und der TMDb als Quelle empfehlen. Auch der QuickTime Player X kann Zuschneiden oder Konvertieren, wenn auch weniger umfangreich als die genannten Programme.

Noch einfacher wäre es, wenn du uns genau sagen würdest, um welche Dateiarten (Formate, Endungen) und Codecs (MPEG, H.264, etc.) es sich handelt und was genau rauskommen soll.
 
Das Zurechtschneiden der Schauspieler wird schwierig…

Für reines konvertieren geht auch der Miro Videoconverter, der bietet vorkonfigurierte Einstellungs-Sets an für die unterschiedlichen Geräte. Welche Daten er übernimmt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, habe bisher nur Flash-Videos ohne irgendwelche Metadaten iTunes-tauglich gemacht.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ein Beispiel: Ich habe mir Matrix gerippt in mov gerippt. Nun will ich es meiner iTunes Bibliothek hinzufügen.
Jetzt das Problem: Ich möchte, dass zum Film das Matrix Cover und die Informationen hinzugefügt werden (Inhalt, Schauspieler).

Ich stelle mir das so vor: In einem Programm konvertieren und gleich dazu angeben, um welchen Film es sich handelt. Dann werden die Informationen gedownloadet und hinzugefügt.
 
Schau dir mal iFlicks an. Kostet zwar ein paar Euros, ist aber genau das was du suchst.
Vorrausgesetzt natürlich, dass du einen Mac hast.
 
Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass das Containerformat MOV ungünstig ist, da es von weniger Geräten unterstützt wird. Ich bevorzuge daher MP4, weil das von fast jeder gängigen Unterhaltungselektronik abgespielt werden kann. Das was du vorhast, wäre mit MP4 und Subler kein Problem - und kostenlos.
 
Subler zieht sich die Infos aus iTunes. Ist also meine erste Wahl.
 
Ich habe iFlicks jetzt ausprobiert und bin sehr zufrieden, es macht genau das, was ich will. Nur der Kaufpreis, für ein Programm mit einer eigentlich sehr kleinen Aufgabe, ist mir zu hoch. Ich werde mir demnächst auch Sumbler anschauen, mal sehen, ob das mithalten kann.