• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

FileVault2-verschlüsselte externe Festplatte an anderem Rechner lesen?!?

folkraider

Granny Smith
Kurze, vielleicht auch dumme (?) Frage, auf die ich nach längerem Suchen bislang noch keine Antwort finden konnte:

Angenommen, ich habe ein Macbook, dessen komplette Festplatte ich mit FileVault 2 verschlüsselt habe...daraufhin habe ich auch die vorhandene externe Festplatte (auf der z.B. das Time Machine Backup liegt) ebenfalls mit FileVault 2 verschlüsselt. Kann ich nun auf diese verschlüsselte Festplatte auch von einem anderen Mac aus zugreifen, sagen wir z.B. ein iMac, auf den ich z.B. das Time Machine Backup überspielen wollen würde?! An diesem Mac wäre FileVault 2 nicht aktiv... geht das? Oder müsste dort ebenfalls FileVault 2 aktiv sein?

Das geht auch ohne das FW2 aktiv ist. Das verschlüsselte Dateisystem setzt lediglich Lion voraus um es entschlüsseln zu können. Wenn Du die verschlüsselte externe Platte also an einem anderen, mit Lion ausgestattetem, Apple Rechner anschließt, wirst Du gebeten das Kennwort einzugeben um die Platte/Partition zu entschlüsseln.

Gruß,

GByte