• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

FileVault Anmeldung fehlgeschlagen

rob145350

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich würde mir bei folgende Problematik gerne Euren Rat einholen:

Angefangen hat der ganze Mist, als ich ausversehen mein Macbook 13" während eines Softwareupdates ausgeschaltet habe.

Seit dem ließ sich das Gerät nicht mehr hochfahren (bzw. ist während des Ladevorgangs stets an der gleichen Stelle abgestürzt: am Ladebalken ersichtlich gewesen).

Also habe ich per Tastaturbefehl cmd + r auf meine Backups zugegriffen (Externe angeschlossen) und mittels Time Machine auf ein Backup zurückgegriffen, das - vielleicht als zusätzliche Info - sich noch auf den Stand 10.6.8. befand (zuvor bereits Yosemite).

Nach scheinbar erfolgreichen Rückgriff und Neustarts des Macs bekam ich bei Eingabe meines Passworts folgende Nachricht:

"Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen XY bei Filevault anmelden.

Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen."

Was soll das? Warum?

Ich komme leider nicht mehr per Tastaturbefehl cmd + r in das enstprechende Menü bzw. nicht an der Eingabe vorbei, sonst hätte ich vielleicht noch mal auf eine aktuelleres Backup zurückgegriffen ..

Kann mir jemand helfen? Sind meine Daten noch zu retten?

Danke, beste Grüße & Entschuldigung für mein laienhaftes Dasein im Bezug auf diese Technik

Entschuldigung.

Ich hatte befürchtet gar keine Antwort zu kriegen und werde den Beitrag im anderen Thread augenblicklich löschen!

Danke!

Ja ok das verstehe ich... Du hast die Frage nach 4 Minuten noch in einem anderen Thread rein kopiert. Wenn man hier innerhalb 4 Minuten keine Antwort bekommt - sollte man auf jedenfalls alle 5 Minuten es woanders rein kopieren. Frechheit - dass sich nach 4 Minuten niemand hier meldet...!

Hm... vorher war also Yosemite drauf mit aktivierten FileVault - der Key dazu war der iCloud Account. Dann hast Du auf 10.6.8 zurück gespielt. Da gab es auch schon FileVault - aber halt mit einem "normalen" Schlüssel und nicht die Apple ID als Schlüssel - wie es seit Yosemite geht...

Ich fürchte - er versucht FileVault zu entschlüsseln - aber das alte System kennt diese Art der FileVault Entschlüsselung nicht.

Hast Du die "reinen" Daten irgendwo als BackUp?

@ImpCaligula:

Erstmal danke für die Antwort! Das ist eine interessante Diagnose!

Leider habe ich viele der "reinen" Daten nicht als Backup, aber wie eingangs beschrieben, Backups auch mit den Yosemite-Betriebssystem erstellt. Also wenn ich irgendwie auf Time Machine zugreifen könnte, könnte ich - so denk ich mir - ja versuchen auf ein ebensolches zurückzugreifen, um die von Dir beschriebene Problematik zu umgehen (?).

Wie gesagt, allerdings komme ich zumindest mit der Tastenkombi "cmd+r" nach Hochfahren des Macs nicht wirklich weiter ..

@ImpCaligula:

Erstmal danke für die Antwort! Das ist eine interessante Diagnose!

Leider habe ich viele der "reinen" Daten nicht als Backup, aber wie eingangs beschrieben, Backups auch mit den Yosemite-Betriebssystem erstellt. Also wenn ich irgendwie auf Time Machine zugreifen könnte, könnte ich - so denk ich mir - ja versuchen auf ein ebensolches zurückzugreifen, um die von Dir beschriebene Problematik zu umgehen (?).

Wie gesagt, allerdings komme ich zumindest mit der Tastenkombi "cmd+r" nach Hochfahren des Macs nicht wirklich weiter ..

Halte doch mal CMD+R während des hoch Fahrens gedrückt (:

Du wirst erstaunt sein (:

@Dissidia:

Genau diesen erstaunlichen "Trick" meine ich ja ;) Das funktioniert nämlich nicht mehr .. (hatte mich etwas falsch ausgedrückt)

Mittlerweile fährt das Gerät leider gar nicht mehr hoch, bzw. bleibt beim Apple-Logo inkl. Ladekreis hängen ..