• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filetransfer zu Webspace ohne FTP Programm

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo,

Trotz intensiver Recherche per Forum, Google und dem Webanbieter habe ich leider keine Antwort erhalten und wollte deshalb fragen ob vielleicht hier jemand einen Tipp für mich hat.

Folgendes Vorhaben, ich möchte gerne eine Datei (z.B. jpg) auf meinen Webspace laden.
Nun kann das natürlich per Fileshare Programm passieren, da ich jedoch oft von unterschiedlichen Rechner aus arbeite, wäre mir der Weg wie in der Vergangenheit (Windows) lieber, falls möglich.

Bei Windows habe ich in der Adressleiste des Explorerfensters dazu folgendes eingegeben: ftp://ftp.meinedomain.de.
Danach erschien ein Fenster mit Benutzername und PW, eingegeben und ich war in der Ordnerstruktur meines Webspaces.
Dort konnte ich per copy/paste jegliche Dateien uploaden,

Beim Mac klappt das (fast) auch so, ich gebe entweder bei Safari den gleichen Link wie bei WIndows in die Adresszeile ein oder ich gehe über Finder --> Gehe zu --> mit Server verbinden.
Beide Male gebe ich meine Daten (Benutzername und PW) ein und sehe wieder meine Ordnerstruktur,.

Dann jedoch ist der Weg zu Ende, wenn ich versuche per drag&drop eine Datei auf den Webspace zu schieben, klappt das nicht, unter der Datei wird das Symbol "durchgestrichener Kreis" angezeigt.
Firewall on/off macht keinen Unterschied.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falls mache...?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Viele Grüße
G-Star
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

da ist der Finder Dein Freund.

Klicke im Finder unter 'Gehe zu' auf Server verbinden. Dort kannst du unter Serveradresse wieder ftp://ftp.meinedomain.de eingeben.

Im Finder erscheint nach Eingabe von Benutzer und Kennwort Dein FTP-Server unter Freigaben.

 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo,

da ist der Finder Dein Freund.

Klicke im Finder unter 'Gehe zu' auf Server verbinden. Dort kannst du unter Serveradresse wieder ftp://ftp.meinedomain.de eingeben.

Im Finder erscheint nach Eingabe von Benutzer und Kennwort Dein FTP-Server unter Freigaben.


Vielen Dank für den Tipp, das habe ich bereits gemacht- siehe mein Post oben.

Das Problem ist nicht mich auf meinem Webspace einzulochen, das klappt ohne Probleme aber ich kann danach keine Dateien in die vorhandenen Ordner meines Webspaces uploaden.

Trotzdem Danke

Viele Grüße
G-Star
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Uuups, ich hatte Safari statt Finder gelesen...

...vielleicht sollte ich einmal ausschlafen ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Im Finder werden die FTP Volumes leider nur "read only" gemounted - http://support.apple.com/kb/TA21175.

Vielleicht versuchst Du es doch mit einem der verfügbaren FTP Clients. Habe bei Kunden gute Erfahrungen mit Cyberduck oder Fugu gemacht, obwohl ich selbst lieber auf das gute alte CLI von FTP zurückgreife ;).
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Im Finder werden die FTP Volumes leider nur "read only" gemounted - http://support.apple.com/kb/TA21175.

Vielleicht versuchst Du es doch mit einem der verfügbaren FTP Clients. Habe bei Kunden gute Erfahrungen mit Cyberduck oder Fugu gemacht, obwohl ich selbst lieber auf das gute alte CLI von FTP zurückgreife ;).

Vielen Dank für die Erklärung, dann muss ich wohl oder übel doch mit einem FTP Programm hantieren- trotzdem Danke!

Viele Grüße
G-Star
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Möglich wäre es auch einen Dateimanger zu verwenden.Da ist im Regelfall ein FTP-Transfer integriert.
 

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Es gibt Upload-Möglichkeiten auf einen FTP-Server per Browser, zum Beispiel DER HIER.
Da loggst du dich wie bekannt ein. Ich meine es ging sogar Drag & Drop :)

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. lG
 

Maria7

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
1
Hallo!
Ich bin bei Spacequadrat.de und die bieten ein eigenes Script dafür an. Wenn du also Daten verschieben willst, gibst du nur den Befehl und wählst Pfad und Ziel und das Script macht es automatisch. Ich fand das ganz praktisch, vor allem wenn man mit der Seite mal umzieht.
Lg