• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattendienstprogramme / Macintosh HD / HD-Data / HD-Daten

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Hallo,
in meinem Festplattendienstprogramm finde ich genau 3 Angaben:

HD: hier liegt nur das System
HD-Data: dorthin habe ich meine Dateien (Dokumente, Bilder, Musik) gespeichert.
HD-Daten???

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 17.33.59.png

1: habe ich richtig aufgeteilt?
2: was ist HD-Daten???
3: habe ich was falsch gemacht?
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Wie beschrieben liegen meine Daten unter ...data.
Was genau ist bitte das Laufwerk ...Daten?
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Nicht die Suche benutzt - kann gar nicht sagen wie oft wie die Frage die letzten Woche beantwortet haben...

Leider klappt es bisher nicht richtig und ich stoße täglich auf neue Fragen...
Finde bei der Suche nicht das Passende. Wahrscheinlich suche ich falsch, da mir die Fachbegriffe fehlen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn Du selbst etwas "aufgeteilt" hast, hast Du in der Tat etwas falsch gemacht. So etwas ist in macOS nicht nötig. Daten und Betriebssystem sind seit 20 Jahren strengstens voneinander getrennt. In den Versionen 10.0 bis 10.14 durch spezielle Ordner, ab Version 10.15 zusätzlich noch durch getrennte Volumes. Partitionen sind in macOS unnötig und werden nur zur Abtrennung von fremden Systemen (Windows, Linux, usw.) verwendet.

Standardmäßig liegt macOS Catalina in 1 Partition, die 1 synthetische Festplatte bildet, die "Container" genannt wird. In diesem Container liegen normalerweise 5 Volumes, die bestimmte Rollen haben, nämlich "System", "Daten", "Wiederherstellung", "Pre-Boot" und "Virtueller Speicher".

War das System während der Ersteinrichtung auf deutsch gestellt, hat das Volume mit der System-Rolle den Namen "Macintosh HD", das Volume mit der Daten-Rolle den Namen "Macintosh HD - Daten". Beides lässt sich aber beliebig umbenennen.

Wie die Platte im Moment angelegt ist, kannst Du im Festplattendienstprogramm sehen, wenn Du dort "Darstellung: Alle Geräte einblenden" auswählst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie beschrieben liegen meine Daten unter ...data.
Was genau ist bitte das Laufwerk ...Daten?
Das habe ich so noch nicht gesehen.

Ich sags mal so ;)

Unter Catalina wird das immer in zwei Parts aufgeteilt - nämlich:
Macintosh HD
Macintosh HD - Daten

Das ist ganz normal. Was ich schätze ist - dass Du aus alter Windows Manier noch eine zusätzliche "Partition" erstellt hast - die man jetzt eben noch zusätzlich sieht. Das macht man seit Jahren unter Windows schon nicht mehr - und unter Mac auch nicht - oder sagen wir so - es gibt keinen Grund dazu.

Also - die Macintosh HD plus Macintosh HD-Daten ist völlig normal (so wie es bei Windows auch zig Partitionen bei einer Installation gibt - wenn Du in die Windows Datenträgerverwaltung App gehst - siehst auch mehr als eine Partition).

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 18.48.45.png


Und die andere - da wirst Du wahrscheinlich selber aufgeteilt haben.
 

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Ok. Wenn ich jetzt alles nochmals neu machen würde.
Dann übertrage ich die Daten meiner externen Festplatte (Fotos, Musik etc) auf ....Data???

dann wäre alles korrekt?

Und auf Macintosh HD liegt von mir nichts, bis auf das System an sich.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dann übertrage ich die Daten meiner externen Festplatte (Fotos, Musik etc) auf ....Data???

Nein - Das ist das Festplattendienstprogramm - da hast Du nichts zu suchen eigentlich ;)
Du hast eine Partition, ein Laufwerk für Dich. Das reicht.

Du teilst das nicht auf in zwei Partitionen.
Und in der von macOS "Partition" Data eh nicht. Zumal Du die eigentlich nicht sehen solltest.


Mit dem Festplattendienstprogramm arbeitest Du nicht!
Du siehst ich habe vom "System" auch zwei verpasst bekommen. Automatisch - ganz normal - hat mich aber nicht zu interessieren.

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 19.02.10.png


Mich interessiert nur der Finder (Windows Explorer) und meine Festplatte.

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 19.04.21.png
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

diego.32

Jamba
Registriert
08.02.09
Beiträge
58
Danke. Habe nun alles neu aufgesetzt. Hatte wohl einige Zuordnungen falsch getroffen. Jetzt geht es soweit.