Festplattendienstprogramm - "nicht aktiviert" (?)

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe heute mein MBP (SSD) unter Catalina platt / clean Install (laut Apple Anleitung) gemacht.
Jetzt habe ich eben mal ins Festplattendienstprogramm geschaut und gesehen dass bei der Container Disk bei der Legende "2 nicht aktiviert 820MB" steht. Kann mir einer erklären was das ist? Hoffe hab nix falsch gemacht!?
Dank Euch!
Cheers
Sunny
Bildschirmfoto 2020-06-13 um 01.16.04.png
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Keine Sorge, das ist ok. macOS baut sich auf APFS Volumes eine recht komplexe Umgebung auf. Dazu gehören auch diese zwei.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Kann mir einer erklären was das ist?

Das sind zwei Volumes, die das Recovery-Betriebssystem und das Start-System enthalten. (Das Start-System ist unter anderem dafür verantwortlich, dass sich Benutzer noch vor dem Start von macOS bei FileVault anmelden können.)

Es ist normal und völlig korrekt, dass diese beiden Volumes nicht aktiviert werden, während das "normale" macOS läuft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Ah ok alles klar! Danke Euch!
Bei "Rot" und "nicht aktiviert" ist bei mir die Panik durchgegangen was nicht richtig gemacht zu haben. :))
Lieben Dank
Sunny

Quiz- bzw. Verständnisfrage:
Hab auf meinem Firmenmac eben mal nachgesehen. Da sieht es nur so aus. Wo ist da der Unterschied?
Bild 13.06.20 um 14.48.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Das sieht genauso aus, nur dass irgendein Programm gerade das Recovery-System aktiviert hat. Das macht zum Beispiel Time Machine vorübergehend, da ab Catalina auch das Recovery-System in die Datensicherung mit aufgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende