• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplattencrash.....

Arthur Philip Dent

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
15
Moin
ich hatte inden letzten Tagen ein bischen Zeit und bin nach 20 Jahren vom PC zurück zum Mac gewechselt. Mein PC war in die Jahre gekommen und verbastelt und ich dachte, dass ich die Change nutze und ganz in die Apfelwelt eintauche. Meine Musik hatte ich dato auf einer seperaten Festplatte gepeichert und über Itunes abgespielt. Und jetzt ist mir gerade diese Platte gecrashed .....wo ich das Backup überspielt habe um mit meinen Daten auf den MacMini umzuziehen.
Sowas kann es eigendlich nicht geben. Vielleicht sollte ich Lotto spielen...🤷‍♂️

Jetzt gibt es aber noch einen zweiten Zufall. Vor ein paar Wochen habe ich mir ein Neues Iphone gekauft. Scheinbar habe ich dort die Einstellungen anders gewählt. Im Moment ist, meine komplette Musik auf meinem Handy. Juhuuuuuuuu!!!!! (hatte keine Ahnung davon)
Leider kenne ich mich mit den ganzen Vorstellungen nicht wirklich aus, möchte jetzt aber auf keinen Fall was falsch machen.

1. Kann es sein, dass meinen komplette Musikbibliothek in der Icloud steht ohne dass ich es weiss. Wie kann ich das kontrollieren.
2. Was muss ich machen damit die auf meinen neuen Macmini kommt.
3. Riskiere ich beim sykronisieren, dass die Musik vom Handy gelöscht wird?

Danke für Eure Hilfe!
Arthur
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Bin da jetzt nicht so der icloud crack, aber:

1. https://support.apple.com/de-de/HT204926
Hast Du apple music oder match abonniert, ist es glaube ich so. Auch mal in den iphone Einstellungen icloud schauen, wie viel icloud Speicher Du hast und wie der belegt ist.

2. MacMini installieren, mit Deiner apple id anmelden, apple music in den Einstellungen icloud Musikmediathek aktivieren. Dann werden Dir ja alle icloud Musikdaten angezeigt (wenn sich das nach Aktivierung synchronisiert hat).

3. absolut ja! Denn Du syncst das iPhone ja jetzt an einem anderen Gerät, dass andere Einstellungen hat. Das heißt, beim sync werden erst alle Daten an iPhone gelöscht und mit den dann aktiven Einstellungen draufkopiert.
 

Arthur Philip Dent

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
15
Bin da jetzt nicht so der icloud crack, aber:

1. https://support.apple.com/de-de/HT204926
Hast Du apple music oder match abonniert, ist es glaube ich so. Auch mal in den iphone Einstellungen icloud schauen, wie viel icloud Speicher Du hast und wie der belegt ist.
Super der Link hat mich auf die Sprünge geholfen.
Da meine Musikbibliothek grösser ist, wollte ich sie nicht mit der Icloud syncronisieren und hatte das daher per ITunes über ein USB-Kabel gemacht. Da die Festplatte jetzt zwar defekt aber logischer Weise ist die Musik noch auf dem Handy. Hat also nix mit der Icloud zu tun.
2. MacMini installieren, mit Deiner apple id anmelden, apple music in den Einstellungen icloud Musikmediathek aktivieren. Dann werden Dir ja alle icloud Musikdaten angezeigt (wenn sich das nach Aktivierung synchronisiert hat).
ja, da ist keine Musik drauf

3. absolut ja! Denn Du syncst das iPhone ja jetzt an einem anderen Gerät, dass andere Einstellungen hat. Das heißt, beim sync werden erst alle Daten an iPhone gelöscht und mit den dann aktiven Einstellungen draufkopiert.
Ich habe jetztz das Iphone mit dem MacMini verbunden. Jetzt sehe ich, dass man die Musik mit dem Iphone syncronisieren könnte....
Weiss jemand, ob, bevor man das bestätig, noch ne Abfrage kommt ob die in beide richtungen syncronisiert werden soll?
Wenn nein, wass kann ich tun?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
So wie ich sagte: Es wird nicht 2-seitig synchronisiert, es wird erst der Inhalt auf dem iphone gelöscht und dann das auf dem Rechner vorhandene bzw. in den Sync-Einstellungen markierte auf das iphone kopiert…leider. Ist mir auch schon mal passiert nach einem Rechnerwechsel.

Ich hab grad keinen Mac zum probieren…schau mal, ob Du bei angeschlossenem iPhone (VOR einer Synchronisation) in der Music.app "Ablage" > "Geräte" > "Einkäufe vom iPhone übertragen" wählen kannst. Ansonsten nimm eine app wie „AnyTrans“, mit der kannst Du die Musikdaten in jedem Fall auf den Mac übertragen.

Wenn das gemacht ist, solltest wenigstens als Vorbereitung noch in den Sync-Einstellungen alles so wie gewohnt einstellen, damit beim nächsten Sync nicht alles flöten geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Arthur Philip Dent

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
15
Ansonsten nimm eine app wie „AnyTrans“, mit der kannst Du die Musikdaten in jedem Fall auf den Mac übertragen.

Hat zwar 15euro gekostet dafür ist aber meine Musik wieder da….
Jetzt muss ich sie in Ruhe in „Musik“ einpflegen und dann ist es geschafft.

Danke für die Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Besser, als alles nochmal von CD rippen 😂
Schön, das es klappte 💪🏼