• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Festplatte von Mac über Win7 gelöscht! Kann mit CD nicht mehr installieren!

dieter2013

Erdapfel
:-cHallo alle miteinander!
Habe leider ein großes Problem!
Als ich meinen Mac am Abend ausgeschaltet habe, war noch alles in bester Ordnung!
Nächsten Tag wollte mein Freund (Mac) nicht mehr rauf fahren! Alles versucht, aber alles ohne Erfolg.
Saturn angerufen und Fragen gestellt, aber es kam nicht die richtige Antwort!
Zum Schluss kam noch der Tipp, die Festplatte ausbauen und auf einen anderen Computer formatieren!
Dann kann ich mit der mitgelieferten CD das Betriebsystem wieder installieren!
Oder in eine Apple-Werkstatt bringen! Das wollte ich nicht, da das sehr teuer werden kann!
Mac auf den OP-Tisch und Festplatte ausgebaut.Jetzt kommt das Problem Nummer 1.
Da ich keinen 2.Mac besitze, sondern nur Win-Betriebsysteme, musste ich mir ein Programm, damit ich in Win die
Festplatte in ein Mac-System formatieren konnte, erst besorgen!
Jetzt konnte ich nach der Formatierung mit diesen Programm die Festplatte sehen und auch zugreifen!
Mir hat es die Größe von 500 GB angezeigt, aber ich konnte leider kein Betriebsystem auf dieser Festplatte installieren!

Habe die Festplatte wieder in meinen Apple eingebaut und mit der mitgelieferten DVD versucht, ihn zu starten!
Nun das Problem Nummer 2:
Das Starten war eine Fehlmeinung!! Er wollte absolut nicht auch mit sämtlichen Tastenkombinationen nicht!
Ich höre nur das DVD-Laufwerk gleichmäßig rattern, aber es tut sich nichts!
Habe auch schon in den Foren nachgesehen, aber leider keine richtige Lösung gefunden!
Hatte mal eine Tastenkombination angewendet, da kam ein Schloss mit einem Eingabefeld! Habe meine Passwörter
eingegeben, aber der Effekt vom Starten blieb aus!
War scheinbar doch nicht der richtige Tipp die Festplatte zu löschen!!

Jetzt seid ihr meine letzte Hoffnung, dass das doch noch alles gut ausgeht!
Würde mich sehr freun, wenn da ein Fünkchen Hoffnung rüber kommen würde! Danke vorweg!!
Gruß dieter2013...

Keine Ahnung, was diese Ein- und Ausbauerei bringen soll.
Die richtige (!) DVD einlegen , ALT drücken und gedrückt halten. Dann die DVD auswählen.
Klappt das nicht, ist entweder das DVD-Laufwerk kaputt (-> externes anschließen) oder es ist die falsche DVD (eine graue, die nicht zum Gerät gehört) oder du hast einen Hardwareschaden.
Mit einem Winrechner kannst du todsicher kein OS X installieren.
Falls du allerdings ein Firmwarepasswort vergeben hast und das nicht mehr weisst, wirst du wohl zu Apple gehen müssen, die können das zurücksetzen.

Hatte mal eine Tastenkombination angewendet, da kam ein Schloss mit einem Eingabefeld! Habe meine Passwörter
eingegeben, aber der Effekt vom Starten blieb aus!

Dabei kann es sich auch um ein gesetztes Firmware-Passwort handeln. Wenn du das nicht kennst kannst du natürlich nicht von der DVD installieren.

Übrigens wären ein paar mehr Daten des Freundes (Macs) durchaus hilfreich!

Keine Ahnung, was diese Ein- und Ausbauerei bringen soll.
Die richtige (!) DVD einlegen , ALT drücken und gedrückt halten. Dann die DVD auswählen.
Klappt das nicht, ist entweder das DVD-Laufwerk kaputt (-> externes anschließen) oder es ist die falsche DVD (eine graue, die nicht zum Gerät gehört) oder du hast einen Hardwareschaden.
Mit einem Winrechner kannst du todsicher kein OS X installieren.
Falls du allerdings ein Firmwarepasswort vergeben hast und das nicht mehr weisst, wirst du wohl zu Apple gehen müssen, die können das zurücksetzen.

Ich kann Dir das schon erklären, mit dem Ein- und Ausbauen soll!
Wenn Du von einen Fachmann einen Tipp bekommst und selber nicht viel verstehst, dann nimmst Du wahrscheinlich den Faden in die Hand auch wenn er dann abreißt!!
Das mit DVD konnte ich schon nicht mehr im zusammen gebauten Zustand ausführen.
Hatte ja vorher schon versucht die FP zu reparieren. Konnte aber nicht mehr zugreifen!
Firmwarepasswort kommt nicht in Frage, da ich das bei mir verankert habe!
Das mit dem DVD-Laufwerk könnte eventuell (kaputt) sein! Da ich die DVD im Laufwerk habe und die nicht mehr rausgeht!

Dabei kann es sich auch um ein gesetztes Firmware-Passwort handeln. Wenn du das nicht kennst kannst du natürlich nicht von der DVD installieren.

Das Firmware-Passwort kann es nicht sein, da dieses bei mir verankert ist!

Übrigens wären ein paar mehr Daten des Freundes (Macs) durchaus hilfreich!

Über meinen Mac OS X Snow Leopard kann ich nicht viel schreiben.
Weiß nur er hat einen 20,5" Zoll Bilschirm mit Funk-Tastatur und Funk-Maus! Festplatte hat ein Volumen von 500GB. Der Arbeitsspeicher ist 2x2GB groß!

salut dieter2013: Hast du schon versucht mit der Auswurftaste die DVD auszuwerfen?