• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Festplatte voll..?

blurby

Erdapfel
Registriert
25.11.17
Beiträge
3
Hallo,
aus unerklärlichen Gründen ist die Festplatte von meinem mac Mini voll.
Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich das Programm Disk Inventory X genutzt, um einen Überblick zu bekommen. Diese hat nur 60,5GB Daten gefunden. Obwohl das Festplattendienstprogramm sagt, es seien 316 von 320GB belegt.
Hat jemand eine Idee woran das liegt bzw. wie ich den Speicher zurück bekomme?

Neustart und Cleaner-Apps haben nichts gebracht bisher.

Grüße.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    104,1 KB · Aufrufe: 37
  • b.png
    b.png
    454,1 KB · Aufrufe: 47

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Was sagt denn der Finder über den freien/belegten Platz?
Die Anzeige des Festplatten Dienstprogramm ist notorisch fehlerhaft.
Nutzt du die Cleaner Apps (welche) auch schon vorher, dann könnten Fehler daher rühren.
Gibt es Hinweise des Systems, das zuwenig Platz ist?
 

blurby

Erdapfel
Registriert
25.11.17
Beiträge
3
Der Finder zeigt das gleiche an - kein Platz (3GB frei).
Es kommt häufig die Warnung, dass das Startvolumen voll ist.
Die Cleaner Apps (Dr Cleaner & Cleanmymac) habe ich vorher nicht benutzt. Nur deswegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die kleine Anzeige über disk inventory zeigt auch an, das fast alles voll ist. Das ubersichtsbild nicht.
Hier werden dann vermutlich Daten in Bereichen liegen in denen disk inverntory nicht hineinschauen kann/darf.
Hast du mal DiskDrill genutzt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das ist ein datenrettungsprogramm und bekanntermaßen hat das oftmals zu einem Fehler geführt der die Festplatte vollmüllte.
War nur eine Idee.
Wenn du im ubersichtsbild von disk inventory auf Volumes gehst, gibt es da Speicherfresser.