• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte voll, obwohl nichts gespeichert ist

daniel_wa

Boskoop
Hallo,

wie der Titel schon sagt ist meine interne Festplatte fast komplett voll obwohl ich fast nichts gespeichert habe, außer 2-3 Apps mit je ca. 1 GB und paar Bilder. Wenn ich auf 'Über diesen Mac...' -> 'Festplatte' gehe wird mir jedoch angezeigt, dass ich 44GB Musik, 30 GB Apps, 8GB Fotos und sonstige 30GB bereits verbraucht habe! Ich habe schon alles durchsucht, finde jedoch nirgends Dateien mit dieser hohen Anzahl an Gigabyte.

Wäre super, wenn mir hier paar Mac-Kenner weiterhelfen würden! Vielen Dank schonmal ;-)

Es ist doch mittlerweile aus zahllosen Theras bekannt, daß diese Anzeige immer wieder mal völlig daneben liegt.

Naja, wenn ich 'ne neue App runterladen will, wird mir aber auch angezeigt, dass nichts mehr frei ist!

Was sagt denn der Finder, wie viel Platz noch ist? (ggf. Einschalten der Statusleiste erforderlich)

Gibt es noch andere Benutzerkonten auf dem Rechner?

Eine Möglichkeit das Ganze unter die Lupe zu nehmen:
...Finder-Fenster öffnen
...zu Macintosh HD wechseln (oder wie auch immer das überfüllte Laufwerk heißt)
...in die Listen-Darstellung wechseln
...mit CMD+J die Darstellungsoptionen öffnen und den Haken bei "alle Größen berechnen" setzen
...warten
...nach Größe sortieren und dann Ordner für Ordner abklappern.

Hast Du Deinen Papierkorb mal geleert?

Festplattendienstprogramm (öffnen per Spotlight-Lupe oben rechts in der Ecke) -> Macintosh HD (oder wie Deine Platte heißt) -> Volume überprüfen