• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Festplatte voll mit System und "Sonstige"

Kleiner Hobbit

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
4
Hallo,

nachdem ich heute die Mitteilung bekommen habe, das meine Festplatte voll ist, wollte ich "Speicher verwalten".

Was mir jetzt aber zum ersten Mal aufgefallen ist: Wenn ich auf Speicher verwalten gehe, werden ja Fotos, Musik, etc aufgelistet und ganz am Ende steht dann: System und Sonstiges.
Und dieses "Sonstige" beansprucht 37 GB.(+ 20 GB System auf 128 GB Festplatte)

Habe jetzt schon ein Backup erstellt und Cache gelöscht, was aber nicht viel geholfen hat. Könnten es vielleicht Dateien sein, die ich mit dem Quick time Player abgespielt habe (Wollte die Songs nicht in meiner iTunes Library haben)? Sonst irgendwelche Ideen?

Besten Dank schon mal im Voraus.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Könnten es vielleicht Dateien sein, die ich mit dem Quick time Player abgespielt habe (Wollte die Songs nicht in meiner iTunes Library haben)?

Nein, das sind lax gesagt Dateien, für die Apples Programm zu blöd ist, um die Art der Daten zu ermitteln. Es kann z.B. sein, dass die Dateien nicht Dir gehören, sondern einem anderen Benutzer, oder dass es sich um Dateitypen handelt, die etwas speziell sind, z.B. private Protokolldaten, Virtuelle Maschinen, Software-Entwicklungsdateien, etc.

Diese Anzeige ist in der Praxis nicht zu gebrauchen. Apple hat sie vom iPhone übernommen, um sie auch auf dem Mac zu haben. Auf dem Mac kann das aber nicht funktionieren, da er ein Mehrbenutzersystem ist und Programme jederzeit und überall Dateien anlegen können, ohne dies vorher beim Betriebssystem anzumelden.

Zum Ermitteln von Plattenplatzverbrauch gibt es bessere Programme, z.B. den guten alten OmniDiskSweeper.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday