• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Festplatte umrüsten

Titanex7

Golden Delicious
Ich möchte mein 2010er 13" MBP auf 500GB umrüsten.
Ich hätte eine Samsung HM500LI zu Hause liegen, jedoch ist die Hitachi 5K500.B von den Werten her ein Tick besser, aber da müsste ich dann halt 60€ investieren.

Die Werte vom PC-Welt-Test:

Samsung - oberer Wert
Hitachi - unterer Wert

durch.Zugr.
9,8ms
8,2ms

min/max Übertr.
LESEN
37,6/73,6MB/s
41,7/86,3MB/s
SCHREIBEN
37,0/76,5MB/s
39,3/84,9MB/s

durch.Übertr.
LESEN
58,8MB/s 65,3MB/s
SCHREIBEN
58,2MB/s 62,0MB/s

Geräusche
Leerlauf
21,2dB(A)/0,3Sone
19,9dB(A)/0,2Sone

Zugriff
22,7dB(A)/0,3Sone
20,7dB(A)/0,3Sone

Lohnen sich die 60€, merkt man den knappen Vorsprung der Hitachi-Werte im täglichen Betrieb?

Ich tendiere zur Samsung Platte aber so sehr kenn ich mich dann doch nicht aus, abe rich find diesen Unterschied keine 60 € wert ;)

Kommt auf dein Anwendungsgebiet an! Wenn du standard 08/15 (nicht böse gemeint) Nutzer bist, spielt das absolut keine Rolle.

Für was spielt es denn eine Rolle, werde halt außer den üblichen Dingen Lightroom, Photoshop, Premiere nutzen.
Weiß halt nicht, ob MacOS durch die etwas schnelleren Hitachi-Werte profitiert.

Ich kenns halt bis dato von Windows, dass die Platten dauernd irgendwie am Rattern sind und da tendiere ich natürlich immer zu schnellsten Zugriffszeiten.

Die Software "Premiere" dürfte schon etwas von der schnelleren Platte profitieren.
Jedoch musst du jetzt alleine Wissen, ob dir das die 60 Euro Wert ist.

Ich denk mal für die anwendungen macht es keinen erheblichen Unterschied, zumal die Werte ja auch leicht variieren können, würde ich von keinem großartigen Performancegewinn ausgehen.