Festplatte komplett weg! Macbook A1181 (j.2009)

Pipapo..

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
3
Hallo! Ich weiss nicht ob das jemandem anderen heutzutage noch helfen könnte, oder ob mir geholfen werden kann, da das Model schon älter ist. Aber ich versuche es...

Ich habe bei den Macbook A1181 die komplette Festplatte mal ausversehen gelöscht, ich wollte es eigentlich nur auf Werkeinstellungen bringen. Ich konnte kein Startvolumen mehr auswählen, da es einfach keine Festplatte mehr gab. Nun erscheint nur noch ein weisser Bildschirm mit einem Ordner und einem Fragezeichen in der Mitte.

Ich habe überlegt, soll ich eine neue Festplatte für diesen Macbook bestellen und es ersetzen, würde es womöglich dann gehen?

Ich habe momentan keinen anderen Laptop mehr, darum wäre ich sehr froh wenn dieser wieder funktionieren könnte.
 

Anhänge

  • 20210124_175715.jpg
    20210124_175715.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn du von den mitgelieferten CDs startest, solltest du die Festplatte formatieren können und darauf OS X erneut installieren können.

soll ich eine neue Festplatte für diesen Macbook bestellen
Warum solltest du eine neue Festplatte bestellen, die alte funktioniert doch noch, ist nur gelöscht. Ein Upgrade auf eine SSD wäre natürlich ein nettes Upgrade, aber nicht notwendig
 

Pipapo..

Erdapfel
Registriert
24.01.21
Beiträge
3
Wenn du von den mitgelieferten CDs startest, solltest du die Festplatte formatieren können und darauf OS X erneut installieren können.


Warum solltest du eine neue Festplatte bestellen, die alte funktioniert doch noch, ist nur gelöscht. Ein Upgrade auf eine SSD wäre natürlich ein nettes Upgrade, aber nicht notwendig

Super, danke. Also die CD's hab ich leider nicht mehr.. Vielleicht sollte ich dann die irgendwie besorgen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hast du einen Bekannten mit Mac? Der könnte dir eventuell einen bootbaren USB-Stick erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Super, danke. Also die CD's hab ich leider nicht mehr.. Vielleicht sollte ich dann die irgendwie besorgen?
2009, da waren das sicher keine CDs mehr sondern DVDs.
Aber warum hast du die weggeschmissen?
Bei älteren Macs, die noch mit DVD ausgeliefert wurden, ist das halt etwas problematisch.