• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Festplatte im Ruhezustand ausgeschaltet?

Nahele

James Grieve
Hallo zusammen,

ich habe gelesen das es nicht gut ist Notebooks (also wohl auch mein MacBook) angeschaltet zu transportieren, da dies schadhaft für die Festplatte sein kann. Nun frage ich mich ob das auch auf den Ruhezustand zutrifft. Steht die Festplatte im Ruhezustand denn still bzw. kann man das MacBook im Ruhezustand bedenkenlos transportieren oder sollte man es vorm Transport komplett herunterfahren?

Grüße und danke schonmal für eure Hilfe,
Nahele

Seit wenigstens zwanzig Jahren fährt jede Festplatte im Ruhezustand in eine Parkposition.
Abgesehen davon haben die MacBooks wie vermutlich alle guten Notebooks einen Sudden Motion Sensor, der bei heftigen Bewegungen diese Parkposition erzwingt.
Natürlich sollte man die Platte nicht fallen lassen, aber ein normaler Transport schadet nicht.

Danke..

Super, vielen Dank für die Erklärung MacAlzenau :)