[11 Big Sur] Fehlermeldung bei Time Machine

Kleiner Hobbit

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme ein Backup mit der Time Machine zu erstellen. Die Fehlermeldung die ich erhalte lautet: "Das Backup konnte nicht erstellt werden, da nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Lösche einige Dateien um das Backup zu stellen."

Das habe ich dann auch gemacht. Nachdem mir das aber auf die Dauer zu nervig war für jedes Back up alte Daten zu löschen, habe ich jetzt eine grössere und komplett leere (2TB) Festplatte angeschlossen. Zunächst funktionierte das Back up für 3 mal dann wieder, aber inzwischen bekomme ich wieder den Hinweis: Backup kann nicht erstellt werden, da Ziellaufwerk voll. Auf dem Laufwerk sind aber 1,9 TB frei für eine Datensicherung von ca. 100 GB.

Ich hatte die Festplatte noch mal gelöscht, also wieder 2 TB verfügbar, aber der Hinweis bleibt.

Irgendjemand eine Idee?

Danke schon mal für eure Hilfe :).
 

Kleiner Hobbit

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
4
Ziemlich voll, da mein Mac nur eine 128 GB Festplatte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Hobbit

Erdapfel
Registriert
28.03.21
Beiträge
4
Danke für eure Hilfe. Nachdem ich ein paar Dateien von meinem Rechner gelöscht habe, funktionierte jetzt auch das Backup.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ein Backup müsste aber unabhängig von der Belegung der Quell-Platte erstellt werden können, alleine der freie Platz auf dem Ziel sollte entscheidend sein.
Zumindest bei den früheren Mac-Systemen war das so.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Seit Catalina ist das nicht mehr so. Um zu garantieren, dass die Datensicherung hundertprozentig konsistent ist (im Sinne von "der Stand der zuerst gesicherten Datei passt zum Stand der zuletzt gesicherten Datei"), wird auf der Quellplatte zunächst ein APFS-Schnappschuss angelegt. Der kann Speicherplatz benötigen, falls sich während der Datensicherung viel ändert.
 
  • Like
Reaktionen: Promis