Moin, ich habe eine Ordneraktion für meinen Downloads-Ordner, das ein ZSH-Shellscript startet, definiert mit folgendem Coding:
for f in "$@"
do
DEST=""
filedate=$(date -r $(stat -f %B $f) +%Y%m);
filename=$f:t
if [[ $f == *"intern"* ]]
then DEST="/Users/ralf/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Documents/RLS Selbsthilfegruppe/RLS intern"
if [[ $DEST != "" ]]
then
mv $f $DEST/{"$filename","\"RLS intern\" $filedate"}
fi
done
Zweck: Jede im Downloads-Ordner landende Datei, deren Name die Zeichenkette "intern" enthält, sie in den Unter DEST definierten Ordner verschieben (das funktioniert) und dabei umbenennen in "RLS intern yyyymm" (YYYY = Jahr, MM = Monat). Was nicht funktioniert: Der rot gefärbte Teil des Codings, der den Namen ändern soll. Vielleicht findet jemand anderes den Fehler.
Folgefrage: Wie muss ich das IF ändern, wenn ich nach ZWEI Zeichenketten suchen will, die beide im Namen enthalten sein müssen? Versucht habe ich:
if [[ $f == *"RLS"* ]] and [[ $f == *"intern"* ]]
sowie
if [[ $f == *"RLS"*"intern"* ]]
Beides hat nicht funktioniert. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
BTW: gibt es ein gutes Tutorial für sowas, idealerweise auf deutsch? Ich hab bisher nur zwei MacMost-Videos dazu gesehen.
for f in "$@"
do
DEST=""
filedate=$(date -r $(stat -f %B $f) +%Y%m);
filename=$f:t
if [[ $f == *"intern"* ]]
then DEST="/Users/ralf/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Documents/RLS Selbsthilfegruppe/RLS intern"
if [[ $DEST != "" ]]
then
mv $f $DEST/{"$filename","\"RLS intern\" $filedate"}
fi
done
Zweck: Jede im Downloads-Ordner landende Datei, deren Name die Zeichenkette "intern" enthält, sie in den Unter DEST definierten Ordner verschieben (das funktioniert) und dabei umbenennen in "RLS intern yyyymm" (YYYY = Jahr, MM = Monat). Was nicht funktioniert: Der rot gefärbte Teil des Codings, der den Namen ändern soll. Vielleicht findet jemand anderes den Fehler.
Folgefrage: Wie muss ich das IF ändern, wenn ich nach ZWEI Zeichenketten suchen will, die beide im Namen enthalten sein müssen? Versucht habe ich:
if [[ $f == *"RLS"* ]] and [[ $f == *"intern"* ]]
sowie
if [[ $f == *"RLS"*"intern"* ]]
Beides hat nicht funktioniert. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
BTW: gibt es ein gutes Tutorial für sowas, idealerweise auf deutsch? Ich hab bisher nur zwei MacMost-Videos dazu gesehen.