• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Fehler beim Update: zu wenig Speicherplatz!?

kleinlaut

Erdapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
3
Hallo!
Wenn ich das neueste OS-Update OS 10.12.2 laden möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Auf deiner Festplatte ist nicht genügend freier Speicher vorhanden.
2,95 freier Speicherplatz wird benötigt, um fortzufahren. Du kannst Speicherplatz schaffen, in dem du....usw.

Das Problem ist: Ich hab 8 GB freien Speicherplatz.

Was soll ich tun?

Danke für eure Tipps!
Markus
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.303
Was soll ich tun?

Meine Vermutung: mehr Platz schaffen. Auch wenn am Ende nur knapp 3 GB benötigt werden, gehe ich davon aus, dass zwischenzeitlich deutlich mehr Platz benötigt wird, um die Komponenten zu entpacken und aufgeräumt wird wohl erst am Ende der Installation.

Abgesehen davon klingen 8 GB nach insgesamt sehr wenig freiem Speicher. Der Mac möchte ja vielleicht auch mal den RAM auslagern oder andere Sachen zwischenspeichern (Programmstände beim Herunterfahren und ähnliches).

Es gibt Faustregel die besagen, dass so irgendwas in der Größenordnung von 10-20% der Platte sollten frei bleiben sollten, aber mindestens die RAM-Größe + X.
 

kleinlaut

Erdapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
3
> Es gibt Faustregel die besagen, dass so irgendwas in der Größenordnung von 10-20% der Platte sollten frei bleiben sollten, aber mindestens die RAM-Größe + X.

Mein Speicher ist 60GB, RAM ist 2x 1GB.
Von dem her sollten 8 GB freier Speicherplatz reichen.

Trotzdem danke für die rasche Rückmeldung - ich werde Speicherplatz schaffen und das Update nochmal versuchen.
Ich meld mich dann mit einer Messung.

Danke soweit!
Markus
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.454
Um was für ein Gerät handelt es sich denn? 2 GB Ram und 60 GB HDD klingt etwas älter? Ist das Gerät für Sierra noch geeignet?
 

kleinlaut

Erdapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
3
Hallo!

@ doc_holleday: Danke für den Tipp! Nachdem ich noch mehr Speicher frei gemacht habe, hat das Update tatsächlich ohne Probleme geklappt! Hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich das Problem sein könnte, da 8 GB freier Platz mehr ist als die verlangten 2,95.

@ u0679: Das Gerät ist ein MacBook Air (11-inch, Mid 2011) - und Sierra läuft einwandfrei.

Damit ist das Thema erledigt! Danke!!
Markus