• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fehler beim Abspielen von mp3 m4b Dateien

tomriddle

Erdapfel
an die Profis unter euch:
Ich habe auf meinem 4 er Iphone jailbreak ios 6.0.1 ein großes Problem:

mp3 Dateinen werden abgespielt, aber zwischendurch klingt es so, als wenn vorgespult wird. Die MP3 sind aber io. Laufen tadellos auf dem PC und auf meinem Samsung Handy. Wurden auch von mir erstellt.

Wichtiger für mich sind die m4b Dateien, ich fahre viel und nutze dabei häufig die Hörbücher. Dabei hört mit einem mal der Ton auf und ca. 30 sek bis eine Minute später läuft der Ton weiter. Ich habe mir dabei schon Bookmobile gekauft, damit die Lesezeichenfunktion wieder geht und versuche es mit Instant Player. Bei beiden sind aber die Aussetzer vorhanden.
Dann hab ich versucht, die Daten mit der Copy Trans Suit auf das Handy zu spielen, dann mit ifunbox und ihelper. Aber es ist nicht möglich, das eine fehlerfreie Wiedergabe erfolgt. Die m4b Datei ist in Ordnung. Habe diese schon auf meinem alten I-pot, auf meinem Samsung Galaxy und PC abgespielt. Es liegen somit keine Defekte bei der m4b Erstellung vor.

Ich komme einfach nicht weiter.

LG Tom und Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomriddle

Erdapfel
beruflich war ich sehr eingepannt, so kann ich jeztzt erst antworten. Die Ursache ist mittlerweile klar. Das Iphone verändert beim Überspielen der Dateinen per USB Kabel diese. Dadurch sind dann die Fehler bei den m4b, wie auch bei den mp3 Dateien erklärbar. Im übrigen auch beim Übertragen der ipa installdateien. Über wifi kann ich mittels Explorer Dateien aufs Handy senden, nicht jedoch mit der wifi Funktion von ITunes oder den alternativen Programmen. Das Iphone wird dabei einfach nicht erkannt. Mit einem sehr großen Umweg konnte ich nun testen, dass eigentllich das Abspielen möglich ist. Ich habe zuerst die Dateien ordentlich mit USB auf das Handy übertragen. Dieses sind ja aber defekt. Nun suche ich in den Ordnern des Handys meine "code.m4b" Dateien. Der codierten Name wird dann auf die Datei auf dem PC übertragen. Dann lösche ich manuell mit Ifile die Datei auf dem Handy und schreibe die gleiche, auf dem PC umbenannte zurück in den Ordner, mit wifi und ifile. Aber nun konnte ich ca. 9 h Hörbuch fehlerfrei hören und bin mir nun sicher, dass es an der USB Verbindung liegt. Gibt es eine Möglichkeit, dieses umständliche Prozedere zu umgehen, oder wie kann ich erreichen, dass Itunes wieder richtig läuft? LG Tom

tomriddle

Erdapfel
ich habe nun mit 3 Kabeln getestet und jedesmal die gleichen Probleme.

Ich suche eine Möglichkeit, gerne auch über jailbreak, die Daten direkt auf das Handy über Wifi zu senden, ohne immer umständlich die Dateien umzubenennen. Siehe mein 2. Eintrag

Keef

Lord Grosvenor
Vielleicht liegt es nicht an den Kabeln, sondern an einer Einstellung im iPhone. Oben links - unterhalb des Zeitstrangs - lässt sich die Geschwindigkeit der Wiedergabe von 0,5 ---> 2,0-fach verändern.
Dies ist mir persönlich widerfahren, als ich mein iPhone noch ohne Hülle in die Brusttasche steckte. Der Bildschirm war noch nicht gesperrt und auf Grund der Körperberührung veränderte sich die Abspielgeschwindigkeit.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du in iTunes vielleicht aktiviert, dass die synchronisierten MP3s auf 128 kbit/s (oder so) heruntergereichter werden? Vielleicht gibt's da irgendwelche Probleme. Das Häkchen dazu befindet sich direkt auf der ersten Ünersichtsseite, wenn du in iTunes das iPhone anklickst.

tomriddle

Erdapfel
das ist nicht eingeschaltet. Der Haken ist nicht gesetzt. Zudem habe ich auch die gleichen Probleme, wenn ich eine ipa über USB übertragen will und installieren. zB. mit ifunbox oder Ihelper. Die Daten sind dann auch defekt und können nicht installiert werde. Wenn ich diese aber über wifi in den Ordner von "App-Keks" übertrage kann ich über diese App auch die ipa dateien installieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Vielleicht mal iTunes komplett neu installieren? Sollte das auch nichts bringen, wäre der nächste Schritt wohl eine Wiederherstellung deines iPhones. Normal ist das Verhalten auf alle Fälle nicht.