• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

"Fehler: -36" - Kopierfehler

derKeks

Bismarckapfel
Hallo,
und zwar ärgert mich seit längerer Zeit ein liebes Problemchen beim kopieren von Dateien.
Hauptsächlich tritt der Fehler bei Vorgängen zwischen internen und externen Festplatten auf.

Der Kopiervorgang bricht einfach ab, mit der Begründung, dass bestimmte Dateien nicht gelesen oder geschrieben werden können.

o-fehlerallesmglichebe6k.png

"Fehlercode -36: Allgemeiner I/O Fehler"

Google und auch die Forensuche brachten nicht wirklich brauchbare Ergebnisse.
Im Applesupportforum wurde bei diesem Fehler geraten das Laufwerk zu formatieren, allerdings trat der Fehler auch kurz nach dem Formatieren wieder auf.

Rechte der Festplatten habe ich auch schon reparieren lassen.
Allerdings brachte dies keinen Erfolg. Das Problem tritt weiterhin ab und an mal auf.

Habt ihr das Problem auch schonmal gehabt?
Irgendwelche Tips?

Snow Leopard??
Da gibt es zumindest bis 10.6.2 das Problem mit dem Kopieren von FAT32 Medien, vielleicht ist das bei dir auch der Grund.

Jop SnowLeo,
allerdings handelt es sich bei allen betroffenen Festplatten um HFS+ (weder FAT32 noch NTFS im Einsatz)

Dann wird es damit ja nichts zu tun haben, der Fehler -36 ist ein Eingabe/Ausgabe Fehler, also etwas kann nicht gelesen oder geschrieben werden, handelt es sich bei den Daten um Allerweltsdaten oder sind es speziellen, z.B. Images oder Raw Dateien oder von bestimmten Programmen erzeugte oder Dateien die von einem anderen Betriebsystem kopiert wurden oder enthalten sie spezielle Sonderzeichen.

Du wirst damit leben müssen. Mein Leopard macht das auch bei meiner NAS und iDisk und der Support bekommt das irgendwie nicht auf die Reihe. Tritt bei mir nur mit Bildern auf.

Wenn Du aber eine Lösung hast, bin ich interessiert. Ich versuche mich immer wieder mal darin, wenn ich ein wenig Zeit hab...

Grüsse

Eric Draven

sehr schade :<
nunja es passiert meistens, wenn ich mehrere Dateien von einer Festplatte zur anderen schmeisse.
Dabei kann es sich um alle möglichen Dateien handeln: Isos, Bilder, Videos.
Welche Datei allerdings genau das Problem verursacht, das kann ich nicht sagen, da ja der Dateiname nicht angezeigt wird :/

Ist auf jedenfall extrem lästig, weil es so teilweise Stunden dauert Sachen zu kopieren.

Das ist seltsam. Bei mir gehen bestimmte Dateien nicht zu kopieren. Die kann ich auch nicht einzeln kopieren, sondern muss sie über Windows verschieben auf ein anderes Laufwerk. In der Zwischenzeit mach ich die Datensicherung auf das NAS nur noch per Windows, da funktioniert alles soweit. :innocent:

Ansonsten bin ich mit OSX aber SEHR zufrieden.

Wenn mir so etwas passiert, dann versuche ich die zu kopierenden Dateien zu komprimieren (Rechtsklick > Archiv aus ... erstellen) und die ZIP-Datei zu kopieren. Das half mir beim Kopieren zwischen Mac OS X und Windows via Windows-Dateifreigabe, vielleicht hilft das auch in deinem Fall.

Unterschiedliche Zugriffsrechte

Untersuche mal die Zugriffsrechte (Apfel I) ob sich da was grundlegend unterscheidet. Es könnte z.B. sein das du bestimmte Dateien nur lesen, aber nicht schreiben darfst, da du diese mit einem anderen Benutzer erstellt hast.

Ich würde mir die Mühe machen und eine Weile die Daten einzeln zu verschieben. Dann musst du ja die Datei finden, die nicht kopierbar ist. Und wenn du zwei davon findest, kannst du vielleicht feststellen, woran es liegt. Könnte auch der Dateiname sein. Oder es sind, wie audiomaniac sagt, die Zugriffsrechte.

Habe ich so auch schon versucht. Dateien einzeln kopiert (Stunden damit verbracht) und auch die Dateien gefunden, die nicht kopiert werden können. Aber hat nix gebracht, man konnte keine Unterschiede feststellen. Leider...