• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Fehlende Programme nach TimeMachine Migration

Vulpes

Erdapfel
Registriert
07.04.20
Beiträge
1
Liebe Forengemeinde,
kürzlich ist bei meinem MBP (15", Anfang 2011 OS 10.13.?) die Festplatte ausgefallen. Auf einer neuen Platte habe ich das System installiert (10.13.6) und per Migrationsassistent Nutzer, Daten und Programme usw. wieder installiert (vollständig, d.h. mit allen Programmen, nur ein selten benutzter 2. Admin-Account blieb auf der Strecke). Nun läuft der Mac wieder, aber viele Programme (hauptsächlich "Nicht-Apple"-Programme werden als Inaktiv/nicht installiert/ nicht funktionsfähig angezeigt und lassen sich nicht starten, u.a.
- Opera
- Wiso-Steuer
- Bank X
- Open Office
- Synology Assistant
- Antivir
- Little Snitch
Habe ich bei der Migration einen Fehler gemacht?
(über den nicht übernommenen Admin-Account wurde keines dieser Programme installiert)
Kann ich diese Programme reaktivieren? Das Heraussuchen einiger Seriennummern würde sehr viel Zeit beanspruchen.

Warum iphoto nicht mehr läuft erschließt sich mir ebenfalls nicht ("Du kannst das Programm „iPhoto“ nicht öffnen, da es von diesem Mac-Typ nicht unterstützt wird.")? Ich hatte noch nicht auf Fotos migriert und würde gerne erst die Vollständigkeit in der alten Anwendung prüfen, da mir seit dem letzten Backup leider ca. 10 Tage fehlen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Vulpes

P.S. Wer eine SSHD im Einsatz hat, der sollte sich bewußt sein, daß er nach dem Ausfall des SSD-Parts auch nicht mehr an die Daten auf dem HDD-Teil kommt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der Migrationsassistent übernimmt alle unter dem neuen System lauffähige Programme, Programme die also zum Beispiel 32 Bit sind werden nicht migrieren oder in einen Ordner inkompatible Software verfrachtet.
Die Programme musst du dann sofern es neue lauffähige Varianten gibt neu installieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Eine Migration ist immer nur ein Kompromiss. Bei der Migration müssen die Daten ja von der vorigen Installation in die neue Installation "umgeschrieben" und damit verändert werden. Bei Programmen, die genehmigungspflichtige Treiber benötigen (das trifft auf einen Teil in Deiner Liste zu), kann zum Beispiel eine neue Genehmigung durch den neuen Administrator erforderlich sein (Systemeinstellungen > Sicherheit).

Wenn die Daten eins-zu-eins übernommen werden sollen, muss man eine Vollwiederherstellung statt einer Migration machen.