• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

FCPX, Mountain Lion und AVCHD Archiv

mrburns

Roter Delicious
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen OS X Mountain Lion heruntergeladen und installiert.
Nun habe ich Probleme mit FCPX (Final Cut Pro X). Ich kann keine Filme aus einem AVCHD Archiv mehr importieren.
OS X Mountain Lion zeigt solche Archive jetzt als 'Private' im Finder an. Wenn ich doppelt klicke öffnet sich Quicktime mit einer Art Vorschau mit Bildern der Filme, die ich gemacht habe. Mit rechter Maustaste und 'Paketinhalt anzeigen' kann man sich durch die Ordner bis zu den MTS-Dateien hangeln. In FCPX kann ich aber dieses Pakte nicht importieren. Das Wort 'Private' ist dort blind. Auch über Archiv öffnen klappt es nicht. Wie kann ich nun AVCHD Filme in FCPX importieren/öffnen?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Gibt es Lösungen?
Brauche immernoch Hilfe.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo ich hatte das gleiche Problem und habe bei Apple Support angefragt. Sie sagten mir, dass sei normal so.
Ich habe herausgefunden, dass man auf dem File Privat CTR und Maustaste drücken kann und man dann auf Paket entpacken klickt.
Dann wieder auf das nächste File und schon kommt man an die MTS-Dateien ran.
Ich dachte in FCP funktioniere es, weil der Support nichts davon wusste. Jetzt bin ich sicher, dass Apple hier einen Bug im OS X hat und diesen noch ändern musss.
Gruss Roger

Hallo tosstaler,

danke erstmal für deine Antwort. Im Finder kann ich die MTS-Dateien über 'Paketinhalt anzeigen' aus dem PRIVATE herauslösen und z.B. in einen Order ablegen. In FCPX kann ich die MTS-Datei aber dann immer noch nicht öffnen/importieren, ist in FCPX immer noch blind.

Was mache ich falsch?

Danke nochmal!

ich habe genau das gleiche problem (mit fcp).
ein mühsamer workaround ist, die files mit packetinhalt anzeigen herauslösen und dann mit einem konvertier programm, in meinem fall prvtube hd video converter, in ein apple pro res 422 file (oder ein anderes, beliebiges file) umzuwandeln. die umwandlung funktioniert und man kann danach die files über import files ins fcp importieren.
das umwandeln mit prvtube hd video converter dauert aber leider sehr, sehr, sehr lang und das programm ist nicht gratis...
ich hoffe das apple das problem selber noch lösen wird.

Hallo,

ich kann es leider immer noch nicht in FCPX öffnen. Wenn ich in FCPX gehe und auf dieses Private mit der linken Maustaste klicke passiert gar nichts, da es grau bzw. deaktiviert ist. Wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke, dann erscheint 'Übersicht', wenn ich da drauf klicke kommt nur ein großes Quicktime Symbol in einem Fenster mit der Angabe der Größe des Archivs.
Im Finder kann ich es mit der rechten Maustaste anklicken und mich dann mit 'Paketinhalt anzeigen' bis zu den MTS-Dateien hangeln. Aber auch wenn ich die MTS-Dateien dann irgendwo anders hin kopiere kann ich sie in FCPX nicht öffnen, die MTS-Dateien sind auch grau bzw. deaktiviert.

Das kann doch nicht sein, dass ich ein Video-Schnitt Programm von einem namhaften Hersteller wie Apple habe und meine Filme aus meiner Panasonic FZ150 nun nicht schneiden kann - oder?