[Safari] Favoritenanzeige fehlerhaft

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

urplötzlich ist die Favoritenanzeige in einem neuen Safari-Tab weg.
Ich sehe dort nur noch die "häufig besuchten" Seiten, aber keine Favoriten mehr. Das ist sehr störend, da diese Übersicht den Workflow deutlich verbessert hatte.

Auch wenn ich in der Menüleiste unter Leszeichen und "Favoriten einblenden" mir die Favoriten anzeigen lassen möchte, erscheint nur eine graue Seite, ohne Favoriten. Scheint als sei da irgendwo ein Ordner/Pfad verloren gegangen?!

Wie kann ich das wiederherstellen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Sind die Favoriten denn sonst noch da, also zum Beispiel in der Seitenleiste unter Lesezeichen und/oder in der Favoritenleiste unter der SafariSymbolleiste(einzublenden unter Safari/Darstellung/Favoritenleiste einblenden)?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Ja, die Favoriten sind in den Lesezeichen noch alle vollständig vorhanden und lassen sich in der Seitenleiste sowie der Favoritenleiste einwandfrei aufrufen. Lediglich in einem neuen Tab werden sie nicht mehr angezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ich vermute mal, das ein Cache oder der Saved Application State defekt sind und bei jedem Aufruf von Safari mit dieser defekten Einstellung starten.
Ich würde (ohne Gewähr, wie gesagt wäre mein weiteres Vorgehen) jetzt wie folgt vorgehen:
-safari beenden
-in ~/Library/Caches den cache von Safari leeren
-Safari neu starten und testen, wenn es nicht geht:
-Safari beenden
-den saved Application State für Safari löschen, zu finden in ~/Library/Saved Application State/com.apple.safari.savedstate, bzw. ~/Library/Containers/com.apple.safari/Data/Library/saved Application State/com.apple.safari.savedstate und diesen löschen
-Safari neu starten, Testen
Da es durchaus auch noch weitere Möglichkeiten gibt, müsste man dann ansonsten weiterschauen, aber diese beiden Sachen sind nur temporäre Daten, führen also zu keinen sonstigen Einschränkungen von Safari, also man muss auch nach löschen dieser oben erwähnten Daten keine neuen Einstellungen vornehmen, sie sind also vergleichsweise harmlos und dienen eigentlich nur dem Komfort des Nutzers..
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Danke für deine Hilfe;

Ich kann die vorgeschlagenen Dateipfade leider nicht finden.
Über den Finder öffne ich die Festplatte als "Macintosh HD", danach habe 4 Ordner (Benutzer, Programme, Library, System).
Dort im Library-Ordner kann ich die Pfade nicht finden. Im System-Ordner gibt es ebenfalls einen Library-Ordner, dort kann ich aber auch nichts entsprechendes finden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Es ist die Library im Benutzerordner gemeint, nicht die Systemeigenen Library, unter System/Library oder Macintosh HD/Library.
Diese Library ist versteckt, du kannst sie allerdings anzeigen lassen, indem du im Finder den Benutzerordner öffnest und dann unter Darstellung die Darstellungsoptionen einblendest und dann den Haken setzt.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hmm, vielleicht ist das genau das Problem; es scheint diesen Library-Ordner nicht geben.
Ich habe mal einen Screenshot der Ordnerstruktur mit den eingeblendeten, versteckten Elementen angefügt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-28 um 18.19.43.png
    Bildschirmfoto 2020-01-28 um 18.19.43.png
    162,9 KB · Aufrufe: 9

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Jetzt markierst du deinen Benutzerordner und öffnest ihn, da du bereits die versteckten Ordner sichtbar gemacht hast, wirst du darin dann den Library Ordner finden.
ohne diesen Library Ordner würde dein Benutzer gar nicht funktionieren.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Meinst du jenen Ordner?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-28 um 18.38.44.png
    Bildschirmfoto 2020-01-28 um 18.38.44.png
    164,7 KB · Aufrufe: 6

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Ich habe mal drüber nachgedacht.
Etwas lokales sollte es vermutlich gar nicht sein, da die Favoritenanzeige auf dem iPhone einwandfrei funktioniert und die Favoriten eigentlich in iCloud hinterlegt sein sollten.

Also eher ein fehlerhafter Synch?