• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Favoriten Macbook und iPad unterschiedlich trotz iCloud

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe ein iPad Air Modellnummer MP2F2FD/A und ein Macbook Air Late 2014.
Beides nicht mehr die neuesten Geräte, aber ich bin soweit zufrieden.

ich habe nur ein Problem:
Bis vor Kurzem wurden die Favoriten über die iCloud synchronisiert. Was ich im Macbook eingetragen wurde, wurde auch auf das iPad synchronisiert.
Seit einigen Wochen funktioniert das leider nicht mehr.
Auf dem iPad habe ich noch alle Favoriten, die älter als ca. 8 Wochen sind.
Alle Favoriten, die auf dem Macbook seitdem hinzugekommen sind, werden aber nicht mehr auf das iPad synchronisiert.

Ich hatte Safari dann schonmal auf dem iPad aus der iCloud entfernt und dann waren alle Favoriten auf dem iPad auch weg.
Nach erneuter Aktivierung wurden die Favoriten dann neu synchronisiert und ich hatte wieder alle alten Favoriten auf dem iPad.
Jedoch der gleiche Stand wie zuvor. Die Favoriten von vor 8 Wochen sind da, aber alle die neu hinzugekommen sind wurden nicht synchronisiert.

Ich muss sagen, dass ich bestimmt über 500 Favoriten habe.

Kennt eventuell jemand das Problem?
Kann es an der Vielzahl der Favoriten liegen?

Danke im Voraus!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das hatte ich "früher" auch gelegentlich. Geholfen hat nur der Export, das Löschen auf allen Geräten und der anschließende Import der zuvor gesicherten Favoriten.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Guter Tipp, danke.
Werde ich mal versuchen und mich wieder melden, ob es geklappt hat.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
So, ich habe es jetzt ausprobiert.
Jedoch bekomme ich trotzdem nur die alten Lesezeichen auf dem iPad und nicht die neuen, die in den letzten 8 Wochen hinzugekommen sind.

Wie ich vorgegangen bin:
1. Sicherung der Lesezeichen in html-Datei auf dem Macbook
2. Safari in der iCloud auf dem iPad deaktiviert und bei der Rückfrage ob die Lesezeichen vom iPad gelöscht werden sollen, mit "ja" bestätigt => keine Favori auf dem iPad
3. Alle Lesezeichen auf dem Macbook manuell gelöscht.
4. Ein wenig gewartet und die Sicherung auf dem Macbook eingespielt.
5. Ein wenig gewartet und Safari unter iCloud auf dem iPad wieder aktiviert. Die Frage nach dem Zusammenführen der Favoriten mit ja angegeben.
6. Eine Minute später waren wieder alle Lesezeichen zu sehen - allerdings nur die, die älter als 8 Wochen sind.

Sehr seltsam das Ganze. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Softwarestand iPad:
iPad MP2F2FD/A
Softwareversion 14.3

Softwarestand Macbook:
Macbook Air 13" Anfang 2014
OS X El Capitan Version 10.11.6
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Hat eventuell noch jemand einen Tipp?
Habe das Prozedere nochmal durchgeführt, aber leider ohne Erfolg.

Oder gibt es eventuell eine Synchronisationsmaximum bei der Anzahl der Lesezeichen?
Grob überschlagen sind es doch wohl zwischen 800 bis 1000 Lesezeichen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du musst die Lesezeichen auf den Geräten bei aktivierter Cloud löschen, sonst bleiben sie dort gespeichert und werden später wieder synchronisiert.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Du musst die Lesezeichen auf den Geräten bei aktivierter Cloud löschen, sonst bleiben sie dort gespeichert und werden später wieder synchronisiert.

Hallo Norbert, danke für die Info. Aber das habe ich gemacht:
2. Safari in der iCloud auf dem iPad deaktiviert und bei der Rückfrage ob die Lesezeichen vom iPad gelöscht werden sollen, mit "ja" bestätigt => keine Favori auf dem iPad
3. Alle Lesezeichen auf dem Macbook manuell gelöscht.


Oder kannst du das etwas näher erläutern, wie du das meinst.
Danke!
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Wenn du iCloud deaktivierst, werden dort keine Lesezeichen gelöscht - nur auf dem iPad.

Hatte es versucht, allerdings ohne Erfolg.
Habe jetzt mein Macbook von El Capitan auf Catalina upgedated (hätte ich schon lange mal tun sollen).
Seitdem funktioniert der Sync auch wieder.