• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Favoriten-Funktion bei einem App

froop

Golden Delicious
Hallo Freunde,
ich habe mal eine Frage. Und zwar schreiben wir gerade an einer iPhone App. Bei dieser App soll es die Möglichkeit geben eine oder mehrere Seiten als Favoritenseite zu seinen Favoriten hinzu zufügen.
Kann mir jemand sagen, wie das genau funktioniert und was ich dabei evtl. beachten muss?
Man soll keine Internetseiten zu seinen Favoriten hinzufügen können, sondern Seiten aus der App direkt.
Ich habe mal gehört das App legt für solche Fälle eine eigene kleine Datenbank in seinem Order auf dem iPhone ab. Stimmt das?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

"Das App" macht das was du willst.

Legst du die Favoriten in eine kleine Datenbank, dann liegen sie in einer kleinen Datenbank.
Speicherst du sie in einer Plist, liegen sie in einer plist.
.
.
.

Das lässt sich stundenlang so fortführen.

Beim programmieren bist du ja dafür verantwortlich, was die App tut, nicht die App selbst. ;)

Danke für Eure Antworten, ich dachte mir könnte jemand vllt. von Euch sagen wie genau ich es umsetze, bzw. vllt. eine Seite empfehlen bei der es ein gutes Tutorial dazu gibt?!

Hallo !

Ich habe folgenden Code :

- (void)viewDidLoad
{
[super viewDidLoad];
NSError *error;
NSArray *paths = NSSearchPathForDirectoriesInDomains(NSDocumentDirectory, NSUserDomainMask, YES); //1
NSString *documentsDirectory = [paths objectAtIndex:0]; //2
NSString *path = [documentsDirectory stringByAppendingPathComponent:@"data.plist"]; //3

NSFileManager *fileManager = [NSFileManager defaultManager];

if (![fileManager fileExistsAtPath: path]) //4
{
NSString *bundle = [[NSBundle mainBundle] pathForResource:@"data" ofType:@"plist"]; //5

[fileManager copyItemAtPath:bundle toPath: path error:&error]; //6
NSMutableDictionary *data = [[NSMutableDictionary alloc] initWithContentsOfFile: path];

//here add elements to data file and write data to file
int value = 5;

[data setObject:[NSNumber numberWithInt:value] forKey:@"value"];

[data writeToFile: path atomically:YES];
[data release];

}
else{

//
}
}

Ich lande immer im else Zwei und ich weiß nicht wieso. Laut Meldung ist path = nil. Jemand eine Idee ?

Wo hast du die Datei denn erstmalig erstellt?

Weil if fileExists kann natürlich nur wahr werden wenn die Datei auch existiert.
Da das Schreiben der Datei aber als Voraussetzung die Existenz der Datei hat, beißt sich die Katze in den Schwanz...